5.0 von 5 Sternen Eine bewegende Geschichte, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwölf Jahre Ein Sklave: 12 Years a Slave (Gesamtausgabe) (Kindle Edition)
Die Geschichte an sich dürfte durch den Hype um den Film weitesgehend bekannt sein. Ich schätze ohne den Film würde es das Buch auch nicht für denKindle geben da es ja alles andere als eine neue Geschichte ist.
Dieser Lebensbericht (bzw. Lebensabschnittsbericht) ist die Geschichte eines Mannes der in die Sklaverei gerät. Wenn man diese Geschichte liest und sich vorstellt einem selber würde sowas passieren...
Es handelt sich um ein sehr trauriges Kapitel der amerikanischen Geschichte, die aber nicht nur schwarz-weiß ist sondern auch von Menschen handelt die helfen und Sklavenbesitzern die "human" sind. Sklaven waren halt keine "Menschen" sondern wurden mit Vieh auf eine Stufe gestellt. Und so wie es auch heute Leute gibt die ihre Tiere gut behandeln, so gibt es einen großen Teil die ihre Tiere einfach nur als Sache und Einnahmequelle sehen.
Fazit: Mich hat die Geschichte sehr bewegt, und ich schätze den Film werde ich mir auch noch anschauen.