2.0 von 5 Sternen Leider extrem unvollständig!, 4. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows (Gebundene Ausgabe)
Dieses SPSS-Buch ist im Prinzip vielleicht gut geeignet, um die statistische Datenanalyse zu vertiefen, aber ein umfassendes Lehrbuch ist es sicherlich nicht. Es taugt weder, SPSS zu erlernen, noch reicht es aus, die Logik der Datenanalyse zu verstehen. Vermutlich war es ein Versucht, zwischen diesen Polen einen Ausgleich zu finden, doch dies ist nicht wirklich gelungen. Nun kenne ich mich ein wenig in Datenanalyse aus, somit war das Buch nicht ganz unnütz, doch viel hat es mir trotzdem nicht gebracht.
Die beiden größten Mankos sind, dass die im Buch beschriebenen Daten nicht erhältlich waren. Dabei hätte es vollkommen gereicht, sie auf einer Website zum Download anzubieten. Einige der Daten konnte man wenigstens schnell abtippen, aber bei Datensätzen mit einer vierstelligen Anzahl von Beobachtungen, war das freilich unmöglich. Wenn man etwas erlernen will, ist es besser, wenn man den Handgriff selbst machen kann und ihn sich nicht nur ansieht!
Das zweite große Manko war, dass es kein Wort zur Syntax gab! Alles nur Windows-Steuerung. Gerade wenn man wissenschaftliche Arbeiten schreiben muss, ist die Angabe einer Syntax unerlässlich! Obwohl, ich will fair bleiben: Ein Syntax-Befehl wurde angegeben! Aber das hätte man sich dann auch gleich sparen können.
Immerhin leicht verständlich ist es, aber es hat mir kaum etwas gebracht. Entsprechend kann ich es nicht empfehlen!

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Top-Rezensenten Rang: 4.251.497