1.0 von 5 Sternen Text-Tuning, ohne Nutzen und Wirkung, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TEXT-TUNING: Das Konzept für mehr Werbewirkung (Broschiert)
In den ersten 70! Seiten wird kaum auf das Thema Texten eingegangen. Erst ab Seite 70 geht der Autor, der einer Werbeagentur angehört, auf das Thema etwas intensiver ein. Wobei "etwas" nicht schon sehr übertrieben ist. Vielmehr kratzt der Autor nur an der Oberfläche des Themas und ich habe den Eindruck gewonnen, dass er seine Tricks und Textkniffe lieber für sich behält. Wie richtige Werbetexte verfasst werden, wird in diesem Buch nicht vermittelt. Und was zum Teufel haben im Buch Themen zu suchen, die nichts mit Texten zu tun haben? Was hat die Usability einer Website mit Text-Tuning zu tun? Absoluter Fail!

Ich persönlich war nach dem Lesen des Buches ziemlich sauer. Denn ich habe Geld für nichts und wieder nichts aus dem Fenster geschmissen und dazu noch meine Zeit geopfert. Selten so einen themenfremden Mist gelesen. Sorry, aber der Titel des Buches hält nicht was er verspricht. Es ist eine nett zu lesende Lektüre ohne Lernfaktor. Ich hatte mir von dem Buch viele Praxisbeispiele versprochen und auch Techniken, um meine Werbetexte verbessern zu können. Diesem Anspruch wurde das Buch nicht gerecht. Viel blabla, welches meiner Meinung nicht weiterhilft. Die vielen positiven Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen.

Das Buch Text-Tuning ist für mich ohne Nutzen und Wirkung.

Ersteintrag: 13.04.2015 16:31:39 GMT+02:00
Lakshimi meint:
Ich kann dieser Bewertung nur zustimmen. Zudem sind die wenigen Inhalte sehr profan. Für Kreative aus der Werbung kann man das Buch jedenfalls komplett vergessen. Das ist weniger als das kleine 1x1 des Textens.

Taugt evtl., um Laien ein Gefühl dafür zu geben, wie viele Dimensionen beim Texten eine Rolle spielen (können).