3.0 von 5 Sternen Bildbearbeitung kommt zu kurz, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aperture 3 für digitale Fotografie - Bilder verwalten, optimieren & präsentieren (Taschenbuch)
Das Buch umfaßt ohne Register 355 Seiten. Davon entfallen 234 Seiten auf Einrichtung des Programms, Import und Bildverwaltung. Die Autorin stellt diese Abschnitte in epischer Breite vor. Wenn man bis dahin durchgehalten hat, freut man sich, endlich auf Seite 234 angekommen zu sein, um sich nunmehr mit der wichtigen Bildbearbeitung beschäftigen zu können. Hierzu gibt es jedoch nur schmale Kost, beispielhaft werden zumindest die meisten, jedoch nicht alle Werkzeuge angesprochen. Von Vollständigkeit kann insoweit keine Rede sein. Die Diktion ist dabei auch nicht immer eindeutig und verständlich. Kein Wunder, denn nach 71 Seiten endet denn auch schon der Zeitraffer zur Bildbearbeitung. Immerhin ist die Art der Präsentation mit zahlreichen Screenshots recht gut und hilfreich und hilft auch über manche textliche Verständnisschwierigkeit hinweg. Die Vollständigkeit und Verständlichkeit des offiziellen Handbuches von Apple Training Series, das ich seinerzeit für Aperture 2 beschafft habe, erreicht das Buch von Rebekka Strauß nicht.

Nachsatz: Inzwischen sind wir bei der Version 3.4.3 von Aperture angelangt; da gibt es nun doch ganz erhebliche Unterschiede, die sich v.a. in der Bedienung des Programms niederschlagen, gegenüber der Eingangsversion von Aperture 3, auf der dieses Buch basiert. Der Nutzen des Buches ist dadurch weiter eingeschränkt.

Ersteintrag: 27.03.2013 10:39:19 GMT+01:00
Horst Harms meint:
Ich formulier es mal drastisch: Bildbearbeitung ist Kür, Bilder verwalten, managen und die Datenbank dahinter verstehen ist Pflicht.
Wer jemals "verschwundene" Bilder gesucht hat und dann Pfade neu zurechtweisen mußte etc. weiß, was ich meine. Was du als Nachteil beschreibst sehe ich bei dem Buch als großen Vorteil. Und mehr als 100 Seiten Bildbearbeitung sind immer noch gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2013 15:07:33 GMT+01:00
Katze Grelly meint:
Natürlich war Bilder zu archivieren zu Diafilm-Zeiten denkbar einfacher. Ein Großteil des heutigen Archivierungs-Elends ist aber auch auf die übergroße Komplexität der Systeme, die, statt eine einfache Struktur mit einigen Optionen anzubieten, jede nur erdenkbare Möglichkeit - auch noch in - mehrfacher Variation - zur Disposition stellen und den Anwender sich zwangsläufig im Irrgarten der völlig überflüssigen Möglichkeiten verirren lassen. Ich habe ein einfaches zeitbezogenes Ordnungssystem mit wenigen Untergruppen, sämtliche Bilder in einer Bibliothek und auf einer ausgelagerten Festplatte (mit Backup). Dafür brauche ich keine 234 Seiten mit Erklärungen.

Und ich bin durchaus nicht der Meinung, daß die Bildbearbeitung (lässliche) "Kür" ist. Das relativ wenige, das Aperture 3 hierzu anbietet, sollte dann schon ausführlich zur Sprache kommen; man ist ständig versucht, das im Kern weniger ergonomische Programm Lightroom 4 anstelle von Aperture 3 aufgrund seiner ausgefeilteren Bearbeitungsmöglichkeiten zu nutzen, aber es lebt sich halt in der Apple-Welt so bequem, weil alles so schön zusammenpasst und ineinander integriert ist (z.B. auch exclusiv für Mac geschriebene Programme wie Boinx-Foto Magico).

Gebraucht & neu ab: EUR 9,89
Auf meinen Wunschzettel

Katze Grelly
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 465