5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel - nicht nur für Kinder!, 26. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Harry Potter - Die Jahre 5 - 7 - [PC] (Computerspiel)
Seit Star Wars schwöre ich (20 J., Student) auf die Lego-Computerspiele (und möchte hiermit auch Lego Indiana Jones und Fluch der Karibik wärmstens empfehlen!) und kann nun nach einem Tag Spielzeit des neusten Teils getrost sagen, dass immernoch alles beim Alten, wenn nicht sogar noch besser ist.

Etwas anders als bei den Vorgängern gehen nun Erkundungstouren im (frei begehbaren) Schloss, der Winkelgasse und die Missionskapitel nahtlos ineinander über, die Spielwelt ist damit um ein Vielfaches dynamischer angelegt. Überall gibt es Dinge zu entdecken, zusammenzubauen und natürlich viel Zauberei.

Als Spieler hat man am Ende des Spiels (dessen Gesamtspielzeit ich leider noch nicht beziffern kann) laut Hersteller 200 Legocharaktere freigeschaltet und innderhalb dieses einen Spieltages erschien es mir so, dass nahezu jeder jemals genannte Charakter aus Harry Potter freigespielt werden kann. Richtigerweise muss man allerdings dazu sagen, dass sich viele Charaktere durch Alternativbekleidungen doppeln.

Das Spiel läuft ruckelfrei auf meinem Laptop (die Systemkonfiguration habe ich unten angehängt) und ohne zu lange Wartezeiten, obwohl ich schwören könnte, Fluch der Karibik hätte zwischen den Leveln schneller geladen... Ich konnte bis jetzt weder kleinere noch größere Programmierfehler entdecken und das Spiel stürzte kein einziges Mal ab. Die Steuerung (mit der Tastatur) empfinde ich als präziser und leichter als bei den Vorgängern, bei denen es gerade deshalb immer mal wieder hakte.

Die Welt ist liebevoll gestaltet und wie gewohnt kommen weder Schimpfwörter noch andere Anstößigkeiten im Spiel vor, weshalb ich felsenfest davon überzeugt bin, dass dieses Spiel keinem Kind jemals ernsthaft schaden könnte (als Hinweis für die stöbernden Eltern...). Die Story ist unterhaltsam umgesetzt und kann von jedem, der die Filme gesehen (oder im Optimalfall die Bücher gelesen) hat, problemlos auf Anhieb verstanden werden ("verstanden" deshalb, weil die Legofiguren im Spiel nicht Sprechen, das ganze Spiel setzt im Menü und Spielanweisungen auf Text, in den Zwischensequenzen auf Bilder; es gibt keine einzige Sprachausgabe, ein gewisses Hintergrundwissen ist also von Vorteil, bei Nichtvorhandensein aber auf keinen Fall ein wirklicher Nachteil).

Ich werde mir das nächste Lego-Computerspiel -welcher Film auch immer behandelt werden mag- auf jeden Fall wieder zulegen und kann jeder und jedem Anderen ebenfalls nur den Kauf dieser Spiele empfehlen, ich denke, es lohnt sich in jeder Hinsicht!

Meine Systemkonfig., auf der das Spiel problemlos laufen sollte:

Betriebssystem: WIndows 7 Home Premium (SP1), 64 Bit

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2011 21:09:04 GMT+01:00
Black_Kitty meint:
Also bei mir hängt sich das Spiel die ganze zeit auf. Sogar schon nach 2 Minuten Spielen kommt eine Meldung,
dass das Spiel nicht mehr Funktioniert

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2011 23:43:59 GMT+01:00
sgp meint:
Hatte ich so auch bei den LEGO Piraten. Das habe ich allerdings wegbekommen, indem ich - nach einigem Probieren - den zweiten Prozessorkern für das Spiel deaktiviert habe. Dafür speichert der zweite Potter-Teil meine Controller-Einstellungen nicht mehr, diese müssen bei jedem Spielstart neu eingegeben werden. Und das bei einem Gamepad, das bei wirklich jedem anderen LEGO-Titel bisher ohne Probleme funktioniert hat. Das nervt! Schade, dass einem der Spaß an den LEGO-Spielen in letzter Zeit immer häufiger durch ätzende, unnötige Bugs verdorben wird. Da wären vielleicht etwas weniger Releases pro Jahr, dafür mehr Qualitätssicherung angebracht. Wenn's so weitergeht, spare ich mir die ansonsten brillanten LEGO-Spiele demnächst...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2011 20:43:07 GMT+01:00
Thalli meint:
Das gleiche Problem hab ich auch mit dem Controller-Einstellungen im Spiel, jedes mal neu eingeben, das nervt ziemlich. Soche schon seit dem Release-Tag nach einer Lösung und bin noch nicht fündig geworden hast du, sgp eine Lösung gefunden vielleicht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2011 17:18:56 GMT+01:00
sgp meint:
Nein leider nicht. Hoffe selbst noch darauf, dass sich hier vielleicht jemand meldet, der eine Lösung hat...

EUR 19,99 EUR 12,78

Top-Rezensenten Rang: 2.055.654