5.0 von 5 Sternen Perle der christlichen Mystik, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Seelen-Burg oder Die sieben inneren Wohnungen der Seele (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Teresa von Avila (sie sollte besser unter dem Namen Teresa de Jesus publiziert werden) ist einfach eine Perle der christlichen Mystik. Es ist auf der Basis der praktischen Erfahrungen geschrieben und es ist für Menschen gedacht, die auch diese Erfahrung der seelischen Einheit mit Gott machen wollen. Man muss den Weg gehen. Man muss den Weg der Kontemplation intensiv verfolgen. Dabei kann dieses Werk hilfreich sein.

Die von Teresa verwendeten mystischen Bilder sind tief und schön. "Die Mitte der Seele ist der Weinkeller, den Gott uns betreten lässt, wann es ihm gefällt, um uns in dieser wunderbaren Vereinigung mit dem köstlichen Wein seiner Gnade zu berauschen, ohne dass wir unsererseits anders dazu beitragen können als durch das völlige Anheimgeben unseres Willens." (S.102) Das ist nur eine bemerkenswerte Stelle. Ich könnte endlos aus dem Buch zitieren.

Trotz einiger Druckfehler eine sehr schöne, ansprechende Ausgabe. Der Text wurde in blauer Farbe gedruckt.

Das Werk der Teresa de Jesus ist mit Sicherheit eines der tiefsten und lehrreichsten mystischen Bücher. Jeder, der sich für Mystik, also für mystische Erfahrungen, interessiert, sollte sich unbedingt dieses Werk besorgen. Absolut empfehlenswert!