wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden 1503934896 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Lähmende Detailfülle mit eingestreuten Perlen, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Saturday (Audio CD)
Dies war nach Abbitte und Zementgarten mein dritter Roman von McEwan und meiner Ansicht nach der mit Abstand Schwächste, was nicht an der Hörbuchversion liegt.

Erzählerisch überzeugt das Buch bzw. Hörbuch durchaus, was die Rahmenhandlung angeht. Diese ist zwar nicht besonders dicht oder dramatisch, dafür aber voll von subtilen Beobachtungen und malerischen Schilderungen des Londoner Alltags.

Schleppend erschienen mir aber grosse Teile des so gelobten McEwanschen 'Bewusstseinsstroms' frei nach Joyce. Des Helden Gedanken über Leben und Familie sind durchaus tiefgehend, fast philosophisch. Unerträglich, fast schon ärgerlich sind aber die schier endlosen Passagen, in denen Pro und Contra des Irakkrieges zum 100. Mal verhandelt werden sowie die für Nichtärzte vollkommen nutzlosen Erläuterungen zur menschlichen Anatomie, insbesondere zu Gehirnaufbau, -krankheiten und -operationen. Kaum zu glauben, dass man so und in diesem Umfang am Leser vorbei schreiben kann. Auch die so gelobte Schilderung des Squash-Matches ist für Nichtspieler kaum nachvollziehbar.

Fast hätte ich aufgrund der zahlreichen Hänger vorzeitig aufgegeben, und das bei einem Hörbuch! Dann wäre mir aber etwas entgangen, und zwar der wirklich grossartige Schluss, wenn der Held am Ende dieses langen Samstags das Leben mit der Woche vergleicht und sich Gedanken zu seinem persönlichen Samstag (Gegenwart) und dem Sonntag (Alter, Einsamkeit, Tod) macht. Hier läuft McEwan zu absoluter Hochform auf, breitet die Gedanken und Gefühle fast zärtlich und mit viel Tiefgang vor dem Leser bzw. Hörer aus.

Für den wirklich tollen Schluss und die gelungene Lesung des Hörbuchs von J. J. Liefers gebe ich den zusätzlichen Stern. Ansonsten kann ich dieses Buch aufgrund seiner vielen doch etwas belanglosen Passagen nicht empfehlen.