5.0 von 5 Sternen Wahre Allgemeinbildung, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Große Geister dachten anders: Was dachten und sagten 'unsere weltberühmten Köpfe' über Staat und Kirche wirklich? (Broschiert)
Die katholische Kirche gilt nach wie vor als moralische Instanz schlechthin. Wie kann das sein? Keine andere Institution hat eine so kontinuierliche Blutspur in der Geschichte hinterlassen, und ihre Verbrechen werden gerade in der heutigen Zeit durch die Medien immer mehr bekannt. Ich finde sehr interessant, dass viele bekannte europäische Geistesgrößen, wie Goethe, Lessing, Kant, Nietzsche etc. schon vor Jahrhunderten der Kirche mehr als kritisch gegenüberstanden. Man hat von ihnen einiges gelesen, so manches Gedicht in der Schule gelernt, aber ihr Klarblick auf das unchristliche und zum Teil verbrecherische Handeln der Kirche wurde uns verschwiegen. Das Buch ist ansprechend gestaltet mit vielen ausdrucksstarken, themenorientierten Bildern - dazwischen beeindruckende Zitate von Tolstoi bis Kästner.
Ich finde das Buch auch toll als Geschenkidee für kritische Geister - ein echter Beitrag zur wahren Allgemeinbildung in Deutschland.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)