5.0 von 5 Sternen Meinung einer Klavierlehrerin: Wunderbar ab Einschulung geeignet., 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Circus Pianissimo: Klavierschule für Kinder schon ab vier Jahren (Taschenbuch)
Ich habe vor 4 Monaten meine alte Klavierschule gegen Circus Pianissimo ausgetauscht. Ich wollte selber mal was neues hören.

Ich habe zur Zeit 10 junge Klavierschüler (Mädchen und Jungen, unterschiedlicher Nationalitäten zwischen 5 und 8), jedes dieser Kinder arbeitet mit dieser Klavierschule.

Die Begeisterung ist jedes Mal groß, wenn sie nach der ersten Stunde 6-10 Ministücke spielen können. Die Eltern sind erstaunt, mit welcher Konzentration die Kinder 45 Minuten am Klavier sitzen und nicht nach Hause möchten, wenn die Stunde vorbei ist.

Die Kinder können jedes Lied mitsingen und sind deshalb umso motivierter.

Die genutzen Bildernoten werden nach 6-8 Wochen Stück für Stück gegen normale Noten ausgetauscht. Sagt man den Kindern von Anfang an, dass sie auch auf die Linien achten müssen, ist der Austausch kein Problem.

Das Heft beginnt mit Stücken für die Rechte Hand mit nur zwei Noten und endet mit Boogie Woogies. Zusätzlich gibt es im Anhang jahreszeitabhängige Stücke (Weihnachstlieder).

Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich mit schnellem Tempo. Erwachsene mögen dadurch vielleicht abgeschreckt sein, Kinder wollen aber genau das. Nach zwei Stücken auf dem gleichen Schwierigkeitsniveau wollen sie bereits umblättern und schauen, ob es was Neues gibt.

Ich empfehle diese Schule für Kinder ab der Einschulung. Kinder, die nicht lesen können, haben einfach Schwierigkeiten mit dem von "links nach rechts" lesen.
Ich habe eine 5-jährige Schülerin, die zwar mit Begeisterung dabei ist und fleissig übt, aber Kinder ab der Einschulung lernen bedeutet schneller.

Grundsätzlich empfehle ich die Schule ohne Vorbehalte. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Ich freue mich schon auf Circus Fortissimo.