Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Dredg Einsteiger, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Pariah, the Parrot, the Delusion (Audio CD)
Ich bin erst seit kurzem auf die außergewöhnlichen Werke von Dredg gestoßen. Um es zuzugeben: Radio Eins war schuld! Dort habe ich den Song I Don't Know gehört.
Anschließend musste ich unbedingt bei Amazon Hörpproben nehmen und die Rezensionen lesen. Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass die hochgelobten Alben Catch Without Arms und El Cielo für unter 6 Euro das Stück zu haben waren. Mit dem Album The Pariah, The Parrot, The Delusion bin ich nun plötzlich auf einem Schlag Dredg Fan!? Nun ja, wenn ich hier die Rezensionen lese, liege ich wohl mit meinem Geschmack nicht voll auf Linie. Ich halte es mit der Empfehlung vom Rezensenten passat32: Ich höre fast täglich das aktuelle Album The Pariah, The Parrot, The Delusion um mich erst danach den älteren Alben zuzuwenden. Auf jeden Fall bin ich immer wieder von diesem Album aufs neue begeistert. Mein Versuch diese Musik einem Genre zuzuordnen ist fehlgeschlagen. Letztlich spricht sie mich aber in ähnlicher Weise an wie Werke von Snow Patrol, Coldplay, Creed oder ähnlichem. Die älteren Alben habe ich natürlich auch bereits gehört, hängen geblieben bin ich aber (vorerst) beim aktuellen. Ich kann die hiesigen Meinungen nicht teilen, dass The Pariah, The Parrot, The Delusion belanglos und langweilig sei. Manchmal habe ich das Gefühl, dass alte Fans immer dann verschnupft reagieren, wenn ihre Bands auch bei einer größeren Fangemeinde Anklang finden. Soll heißen: Mit einem kommerziellem Erfolg wird die Band uninteressant. Doch was heißt denn kommerzieller Erfolg? In diesem Fall heißt es doch nur, dass der Musikgeschmack einer größer werdenden Personengruppe getroffen (bzw. geweckt) wurde. Kann man das einer Band vorwerfen? Ich denke nein, zumal meiner Meinung nach bei Dredg auf hohem Niveau gejammert wird. Diese Band hat immer noch einen sehr einzigartigen genialen Musikstil. Und ich freue mich darauf auch noch irgendwann die alten Alben genießen zu lernen.

[Abbrechen]