Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein "must have" - für Fans sowieso., 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Wie einige andere Rezensenten auch habe ich in den 90er Jahren mit viel Vergnügen die "Monty Python's Flying Circus"-Folgen (OmU) im WDR-TV gesehen. Das war ein Riesenspass, zumal ich Monty Pythons schon kannte und immer gehofft hatte, dass es die TV-Sketche mal komplett zu sehen gäbe.
Meine VHS-Aufzeichnungen von damals sind leider unvollständig und ..tja..eben VHS...:-(

Und nun kommt diese DVD-Kollektion, und alles ist gut :-)

Die Monty Python-Truppe gehört zweifellos zu den ewigen Megastars der intelligenten satirischen Unterhaltung. In Deutschland gab es Vergleichbares imho nur von dem wunderbaren Loriot, der in den 70er Jahren ebenfalls extrem spassige, auf genauer Beobachtung und präziser Umsetzung basierende TV-Sketche "für die Ewigkeit" produziert hat.

Für die DVD-Box insgesamt gibt es von mir trotzdem nur 4 statt 5 Sterne wegen der doch eher schwachen Ausstattung:

Wie von anderen Rezensenten auch schon angemerkt, sind die Verpackung und das Booklet klar suboptimal gestaltet. Mal eben auf die Schnelle einen Sketch rauszusuchen ist an Hand des Booklets unmöglich, weil die Sketche einfach nicht drin stehen, und die Episoden findet man wegen der spiralförmigen Textanordnung auch nur sehr mühsam.

Eine entsprechende Liste werde ich also wohl selbst erstellen, ausdrucken und in die DVD-Box packen.

Eine sehr brauchbare Vorlage findet sich übrigens hier:
[...]%27s_Flying_Circus_episodes
Mit Liste der einzelnen Sketche, den jeweiligen Episoden zugeordnet!

4 handelsübliche DVD-Doppelhüllen im Schuber und ein "ganz normales" Heft im entsprechenden Format mit einer übersichtlichen "Liste der Sketche und wo sie zu finden sind" wäre wohl besser gewesen.

Ausserdem stört mich, dass der Player am Ende jeder Episode lange rumrödelt um das root-Menü zu zeigen. Einen Menüpunkt in der Art von "Ganze DVD am Stück abspielen" hab ich noch nicht entdeckt.

Ansonsten gibt es an der Box aber nichts auszusetzen.
Die technische Qualität ist völlig OK. Immerhin handelt es sich um Aufnahmen aus der Zeit um das Jahr 1970! Ich weiss nicht, in welchem Format das Originalmaterial erzeugt wurde, vermutlich 16mm-Film für die Aussenaufnahmen und Video für die Studioszenen. Das ist jedenfalls sehr angemessen digitalisiert worden.

But now for something completely different... :-)

Sehr interessant finde ich, dass viele Elemente, die Terry Gilliam später in seinen Spielfilmen verwendet hat, hier schon zu entdecken sind. Z.B. die Formularorgie im "neuer Gasherd"-Sketch scheint mir die Grundlage für entsprechende Szenen in "Brazil" zu sein ;-) Und die fantastische Präzision in den Details (Kostüme, Bühnenbild, Kameraeinstellungen)ist einfach ein Genuss.

#1 - The summary:
Hier gibt es - wenn ich richtig gerechnet habe (45 Episoden á 30 Minuten) - 22,5 Stunden bewusstseinsbildende Unterhaltung der Oberklasse zu einem akzeptablen Preis.

#2 - die von manchem vermissten deutschen Synchronisationen:
naja, sooo schlecht waren die nun auch wieder nicht - ich hab die damals auch auf SAT1 gesehen und fand sie zumindest viel gelungener, als die deutsche Sync in dem Film "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft", was ja eine Zusammenstellung einiger Sketche aus den TV-Folgen im Kinoformat war.
Aber vermissen tu ich die in der DVD-Box wirklich nicht.
Dafür sind die Originalstimmen und auch die Texte, selbst wenn man nicht so gut englisch kann, einfach zu perfekt. Die Stimmen der "Frauen" oder auch die der "Trottel" muss man einfach im O-Ton hören!

Also: Kaufen, Spass haben :-)

[Abbrechen]