1.0 von 5 Sternen Typischer Sonnleitner Fall, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer (Gebundene Ausgabe)
Warum muss jeder Sonnleitner-Fall gleich ablaufen?
Stereotypen, eine lahme, abgelutschte Story, fremdschäm-Momente, unrealistische Handlung, wenig Spannung und meist ein enttäuschendes Ende. Zumindest geht es diesmal nicht um Fussball oder ein anderes ödes Hobby des Autors (GPS?).
Zu den Stereotypen: Peter macht/sagt etwas total dämliches auf den ersten 20-30 Seiten (z.B. hier diese Hai-Geschichte) und benimmt sich auch sonst eher wie ein vertrottelter 'Comic-Relief'-Character, der auch gerne mal abgewatscht wird. Dementgegen ist Bob nahezu unsichtbar, so wenig kommt er vor und Justus.. tja.. Justus ist fast schon übermenschlich mit seinem Wissen, unheimlicher Kombinationsgabe und photographischen Gedächtnis. Man fragt sich häufig wozu er die anderen zwei überhaupt braucht. Schön wäre es, wenn alle ??? die Rätsel Schritt für Schritt lösen würden (wie früher halt), so das man als Leser miträtseln könnte (siehe: Gefährliche Erbschaft) und dabei was lernt und nicht wie z.B. bei GPS Gangster, wo ein Rätsel direkt auf der selben Seite von Justus im Alleingang (klar) gelöst wird, während Peter&Bob nur dazu da sind um Justus anzustaunen.

Auch könnte Herr Sonnleitner etwas Zeit in die Recherche stecken - Peter springt in den Pazifik und macht da seine Mätzchen. Im Winter. Ohne Neopren Anzug. Bei Wassertemperaturen von 14-15°C (könnte man ja googlen). Das kann schnell schon mal tödlich verlaufen (Krämpfe, Unterkühlung etc), zur Nachahmung nicht empfohlen. Auch bei den anderen Sonnleitner-Büchern gibt es solche Momente - da bauen mal die kulturell steinzeitlichen Chumash komplexe Indiana Jones Prüfungen (Fussball-Teufel), MMO-Spiele(r) werden ganz merkwürdig und herablassend dargestellt (Netz des Drachen) oder die Polizei gibt den ??? freiwillig vertrauliche Daten und Interna (GPS-Gangster). Die Liste könnte ich noch beliebig fortführen.

Wer sich nur eines der drei Bücher aus dem Februar-Release kaufen will, sollte lieber zu dem m.A. genialen Buch von André Marx (Spur des Spielers) greifen. Marx versteht die Character, die Story ist gut und er nutzt die 140 Seiten vollends aus. Das "Phantom aus dem Meer" sollten nur hartgesottene Fans kaufen, die (wie ich) jedes Buch kaufen&lesen müssen. Einen lustigen Moment hatte das Buch für mich doch - Justus regt sich an einer Stelle über den Autor Cristobal auf, weil er soviel Schund schreibt. Selbstreflexion? Ironie? Egal, ich fands lustig. Also, lieber Herr Sonnleitner, einfach mal ein bisschen mehr Zeit lassen, 4-5 Bücher pro Jahr müssen es ja nicht sein. Die Idee die hinter den meisten Geschichten steckt ist ja gut, leider hakt es meist bei der Ausführung.

Naja, vielleicht wird das Hörspiel ja besser.

Ersteintrag: 04.09.2014 14:07:04 GMT+02:00
Also ich habe dieses Buch noch nicht gelesen. Aber nur weil ein Buch wie die GPS-Gangstar Ihnen nicht gefallen hat, gleich das ganze Hobby als "öde" abtun.... schade drum! Mit Ihnen würde ich gerne mal auf Geochaching-Tour gehen. Ich bin mir sicher, danach sehen sie dieses "öde Hobby" mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 03.07.2015 23:21:06 GMT+02:00
nubermini meint:
Daniel, du sprichst mir (und vielen Freunden) aus dem Herzen, hast aber die absolut unausführbaren und lebensmüden Kletterpartien vergessen, auf die Peter in jedem Sonnleitner-Buch geschickt wird, und dass Mädchen dumm sind!!