Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Beruhigt, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: My Heart of Stone (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
... das ist das wichtigste Gefühl, das ich momentan habe. Warum? Weil ich Wolfsheim immer liebte und - ich weiss gar nicht genau aus welchen Gründen - mir das erste Soloalbum nicht so recht gefiel. Vielleicht waren mir die Songs zu schwach, vielleicht waren mir einige Beats zu untypisch und zu hibbelig. Zu Peters Stimme muss man natürlich nichts mehr sagen, aber ich hatte den Eindruck, dass die vielen Kooperationen mit anderen Künstlern zum Teil bessere Ergebnisse erbrachten als das erste eigene Soloalbum. Dafür sitze ich jetzt mit einem Lächeln vor dem ITunes. "My Heart of Stone" ist ein Schritt zurück, ein sehr gelungener. Keine allzugrossen Experimente mehr, bewährte Elektronik und Beats. Die meisten Songs sind dabei Midtempo Songs.

Anspieltipps: GIVE US WHAT YOU NEED setzt direkt nach einem kurzen Intro die Rahmenbedingungen. Flotter Elektropop, smarte Melodie. MEINE WELT ist schon länger bekannt, wunderbare Midtempo Single. Erinnert ein wenig an "Kein Zurück". A LOVE DIVINE, dass sich seine gefühlvolle Elektronik nach einem Klavierintro langsam entfalten lässt. Der Uptempo Song LETTER FROM AFRICA, der auch die schon etwas älteren Füsse in der Fanschaft zumindest leicht zum wippen bringen sollte. Das poppige CRY TONIGHT,ein fröhlicher kurzer Song, der ein wenig an die Kooperation der Pet Shop Boys mit Johnny Marr erinnert. Das sehr melancholische NOCH NICHT SOWEIT, in der eine zerbrochen Liebe vertont wird. Und natürlich WHENEVER I MISS YOU, mit einer der schönsten Melodien des gesamten Albums und leichten "Violator" Anleihen.

Zur Deluxe Version: Die paar Euronen Aufschlag lohnen sich. Auf der zweiten CD sind eine Vielzahl von Ko-Operationen mit anderen Künstlern aus den letzten Jahren. Von den natürlich bekannten weil Charterprobten wie DIE FLUT (hach! heute immer noch eine Gänsehaut) oder HAUS DER DREI SONNEN bis hin zu zumindest mir noch nicht vertrauten Stücken wie HÖRST DU MEIN RUFEN (mit Umbra et Imago), einem wunderfeinen Ausflug, aber nur ein kleiner, in die Neue Deutsche Härte. Und nicht zu vergessen der neue Song ALLES KLAR! LIED FÜR WETTKÄMPFER. Eine schöne Uptempo Nummer mit einer ganz ungewohnt positiven Message ;-) .... ich wette drauf der Song wird uns demnächst bei einem der grossen Sender als Hintergrundmusik zur Olympiade entgegenkommen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2012 21:26:18 GMT+01:00
Fritzifrau meint:
Hallo,
Danke für Deine schöne Rezession. Doch wegen der Deluxe-Version; 69 Euro nennst Du ein paar Euro Aufschlag? Oder gab es das gute Stück auch schon mal billiger?
Jedenfalls war es schön, Deine Worte über die CD zu lesen.
Dunkle Grüße, Karin

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2012 21:57:56 GMT+01:00
ROTT meint:
Huhu, da muss sich irgendwas in der Bepreisung geändert haben. Als die Platte rauskam bestand die De-Luxe Version aus der normalen Platte plus einer Zusatz CD mit lauter Ko-Operationen. Da kostete aber nur knapp 15 Euro (hier bei Amazon), auf gar keinen Fall 69 Euro.