Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony madamet saison Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nu-Jazz zum Chillen und Träumen - zum Ersten, 22. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Koop Islands (CD) (Audio CD)
Für mich ist diese CD eine der besten CDs mit Nu-jazz überhaupt. Dabei habe ich nur ein Stück 'mal zufällig auf einer Compilation gehört und war sofort davon angetan. Von Koop habe ich überhaupt nichts gewusst.
Und was habe ich gefunden?
Einen kleinen Edelstein von Musik-CD, die sofort ins Ohr geht, und die man sich genauer anhören sollte, auch wenn dies normalerweise nicht die Art von Musik ist, die man normalerweise hört und mag.
Was auffällt, sind die offensichtlichen Jazz-Einflüsse auf diesem Album. Das führt zu einem durchgehenden Rhythmus, der Sommergefühle weckt und zum Entspannen und Relaxen geradezu einlädt. Dazu bei tragen vor allem der häufige Gebrauch von Xylophon und Glockenspiel, wodurch eine schon tropische Atmosphäre erzeugt wird. Natürlich klingt das in vielen Zügen wie die Art von Hintergrundmusik aus supermärkten und Einkaufspassagen, die man eigentlich zu hassen gelernt hat. Aber wenn man etwas genauer hinhört, das fällt schon das besondere auf: "Koop Island Blues" klingt nach Urlaub und Wohlfühlen, "Come to me" ist für mich eines der besten Nu-Jazz/Chill-Stücke der letzten Jahre, "Forces" klingt wie aus den 30er Jahres des letzten Jahrhunderts... so könnte man das weiter beschreiben. Passend dazu die Stimmen - besser kann man es kaum machen.
Ich denke deshalb, dass jeder selbst die Erfahrung sammeln sollte, auch wenn mit 35 min nicht viel für's Geld geboten wird (deshalb auch 1 Stern Abzug)

[Abbrechen]

Ort: Münzenberg