5.0 von 5 Sternen Lehre einer Lebensphilosophie, 24. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Glasperlenspiel (Taschenbuch)
Viele Menschen empfinden (wie auch ich) die Gegenwart und vor allem ihre mediale Präsentation belastend. Wankend unter der Gewissheit breitflächiger Werteverluste in menschlich-moralischer Hinsicht weiß ich um so mehr die Lichtblicke zu schätzen und um dem im augenscheinlichen Siegeszug der Trivialitäten lauernden Wahnsinn nicht zu verfallen, brauche ich Bücher wie das Glasperlenspiel.
Tatsächlich kann dieses Meisterwerk viel zur Prüfung und Veränderung der eigenen Lebensphilosophie beitragen. Ist doch das Wertvolle im Leben des Josef Knechts sein authentischer Anspruch auf eine Vorbildfunktion. So wird er zum Lehrer einer Lebensauffassung, die in denen, die gewollt sind ihm zuzuhören eine kleine oder, je nach Intensität der Leidenschaft, große Sehnsucht nach dem eigenen Kastalien weckt. Hermann Hesse war in der Lage verinnerlichte Prioritäten völlig neu zu sortieren. Plötzlich erscheinen Probleme und Ärgernisse im Lichte der knechtschen Lebensweise nahezu lächerlich und die Frage drängt sich auf: Was hindert mich daran die Lernaufforderung anzunehmen und mein reales Leben zu bereichern? Fast drängt sich die Antwort im gleichen Maße auf: Nichts!
Auch auf mich hat dieses Buch tiefen Eindruck gemacht, hat Spuren hinterlassen und mich dazu aufgefordert, ja verpflichtet überall zu werben und zu hoffen, dass die Anzahl derer, die daran wachsen beständig größer wird.