5.0 von 5 Sternen Geschrieben vom Titanen Ken Follett, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga. Roman (Taschenbuch)
Vier Länder, vier Familien, der Erste Weltkrieg, das ist der Inhalt von dem Bestseller "Sturz der Titanen". Ken Follett erklärt Geschichte anhand mehrerer Familien aus England, Deutschland, Russland und Amerika. Er lässt sie die Geschichte zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts erleben und erleiden.
Dieses Buch ist Geschichtsunterricht pur. Wir leiden mit den Männern in den Schützengräben, den Frauen zu Hause, hungern mit den Bauern und Arbeitern im zaristischen Russland.
Ken Follett hat unglaublich genau recherchiert. Es unterlaufen ihm, so weit ich das beurteilen kann, keine Fehler. So genau wie dieses Buch war der Geschichtsunterricht in meiner Schule nicht. Dafür gilt ihm meine Hochachtung und fünf Sterne.
Dass Ken Follett schreiben kann, hat er mit seinen früheren Werken bereits bewiesen und auch in diesem Werk wieder unter Beweis gestellt.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sie haben eine Seele.
Manche Beschreibungen erschienen mir etwas zu langatmig. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tempo gewünscht.
Dennoch war für mich dieses Werk ein Genuss, hauptsächlich, weil ich große Einblicke in das Geschehen zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts erhalten habe, die mich wieder etwas klüger haben werden lassen.