5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle Musik-Fans, 2. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: The Beast in me. Johnny Cash (Broschiert)
Wer hier eine reine Johnny-Cash-Biographie erwartet, wird enttäüscht sein, da gibt es andere Bücher. Es sollte schon ein gewisses Vorwissen über Cash und vielleicht auch die County-Musik vorhanden sein. Das Leben des "Man in black" läuft zwar, mal mehr, mal weniger im Hintergrund, vordergründig stellt Frank Dobler aber die Zusammenhänge der verschiedenen Musiker und der verschiedenen Musik-Richtungen (bis hin zu Punk!!) dar. Er erzählt die Geschichten hinter den Songs und den Werdegang dieses einzigartigen Künstlers, der sich seinen Weg nie vorschreiben ließ (I walk the line...). Er zeigt klar und deutlich auf, dass Menschen, die Country-Musik als den "Schlager" der USA bezeichnen oder gar mit der deutschen Möchtegern-Country-Szene vergleichen, nichts von Musik verstehen.
Ich bin seit rund 20 Jahren Johnny-Cash-Fan und dachte eigentlich, so ziemlich alles über den Großmeister zu wissen; hier musste ich mich eines Besseren belehren lassen: Weder die Verbindung zur Rock- und Punkszene, noch die jüngere Geschichte Cashs war mir bekannt.
Das Buch ist aus "einem Guss"; es liest sich spannend wie ein Roman. Ich glaube, Nicht-Cash-Fans würden beim Lesen Lust auf die Musik bekommen.....
Einfach großartig. Danke, Frank!!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,69
Auf meinen Wunschzettel