ARRAY(0xa95afe58)

5.0 von 5 Sternen Ein Werkzeug für 1000 Aufgaben, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug "Expert" + 5 tlg. Säge- und Schleifblatt-Set + Tiefenanschlag + Koffer (250 W, 15.000-20.000 1/min) (Werkzeug)
Seit letztem Jahr renovieren und modernisieren wir ein altes Haus und seitdem sind wir zum Hobby-Handwerker mutiert. Immer ist irgendwo was zu tun und die Zahl der Werkzeuge, die man braucht, steigt leider immer weiter. Das Multifunktionswerkzeug ersetzt jetzt zwar nicht alle, aber eine erstaunliche Menge an Einzelkomponenten. Wir haben gerade begonnen, das Gewächshaus zu renovieren und zur Holzbearbeitung haben wir wirklich nur das eine Werkzeug gebraucht: Das Abschleifen der noch brauchbaren Bretter, das Absägen von Leisten und das Aussägen von Abzugslöchern in den Holzböden mit der Tauchsäge funktionieren hervorragend und war kinderleicht. Ich habe mal ein paar Arbeitsproben fotografiert und hier angehängt. Durch versenkte Nägel und Schrauben geht die (Metall)Tauchsäge übrigens auch wie Butter.
Der Schleifaufsatz ist seitlich abgeschrägt, so dass er auch in schmale Fugen passt. In meinem Fall brauchten wir die Bretter nicht einmal abzuschrauben. Staub war im Gewächshaus kein Thema, aber es gibt als Zubehör auch einen Adapter für den Anschluss an Staubsauger. In unserem Set war dieses Zubehörteil nicht dabei, aber man sollte drauf achten, dass die Durchmesser der beiden Anschlüsse auch zueinander passen. Wir haben eine Bohrmaschine und da passt z. B. keiner unserer Staubsauger drauf. Nur als Hinweis.

Das Gerät ist unglaublich vielseitig und erweiterbar, allerdings ist die Anleitung hierbei keine große Hilfe. Auf der Webseite von Bosch findet man aber einen Verkaufsprospekt, in dem die Einsatzgebiete des Zubehörs nach Einsatzort, Material und Verwendung sehr übersichtlich dargestellt sind. Mir ist schleierhaft, warum man die exzellente Info nicht auch in der Anleitung findet. Ich habe mir den Prospekt auf jeden Fall ausgedruckt und in den Werkzeugkoffer gelegt.

bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pmf-250-ces-3165140666398-199915.jsp

Letztes Jahr mussten wir in der Küche Fliesen runterschlagen und haben das damals von Hand gemacht. Eine Knochenarbeit. Mit dem Multifunktionswerkzeug wäre es ein Bruchteil der Arbeit gewesen und noch dazu sauberer: Wir haben jetzt an der Außentreppe mit dem Schaber einige Riemchen gelöst (siehe Fotos) und das ging ratzfatz. Auch die Silikonfugen hat der Schaber sauber abgetrennt. Man kommt übrigens sehr gut bis an den Anschlag, da der Werkzeugkopf so gut wie nicht übersteht.

Folgendes Zubehör ist im Lieferumfang enthalten (in der Produktbeschreibung fehlt leider der Hinweis, wofür die Sachen zu gebrauchen sind):
- Tauchsägeblatt (ACZ85EB) für Metall und Holz, z.B. für bündiges Trennen von Kupferrohren oder Ablängen von Holzleisten
- Tauchsägeblatt (AIZ32EC) für Holz, z.B. zum Sägen von Ausschnitten in Holzplatten
- Starrer Schaber (ATZ52SC) zum Entfernen alter Lacke, Farbreste, Mörtel oder Klebereste auf einem ebenen Untergrund
- Schleifpapier mit 6 Blatt Schleifpapier für Holz in der Körnung 60, 120, 240 (2608605165)

Bis auf die wenig hilfreiche Anleitung ist das Multifunktionsgerät hervorragend praxistauglich. Handlich, vielseitig einsetzbar, leistungsstark (auch bei unterschiedlichem Andruck!) und robust. Zumindest in unserem Haushalt ist die Maschine mittlerweile unverzichtbar.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.12.2012 12:18:31 GMT+01:00
John meint:
hallo
hab das teil auch gestern geschenkt bekommen :)

schwer zu finden aber
hier der passende staubsauger adapter: