Hier klicken wintersale15_finalsale studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Fifa WM Südafrika 2010 immernoch besser als Fifa 2014 Brazil, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA Fussball - Weltmeisterschaft Brasilien 2014 - Champions Edition - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich kaufe grundsätzlich immer nur WM Games. Von daher werde ich dieses Spiel an dem letzten WM Spiel von 2010 messen.

Bevor ich auf die Einzelheiten eingehe, möchte ich noch zwei nervige Fehler (auch BUGS) vorab beschreiben.

Erstens laufen die Spieler deutlich zu oft ins Abseits (deutlich öfter als in der Realität). Selbst bei einem Torwartabschlag stehen die eigenen Spieler manchmal im Abseits. Daraus kann sich kein schöner Spielfluss ergeben.
Zweitens hat das Spiel zwei wirklich nervige Bugs.
Erster Bug: Spielt man mit zwei Mannschaften, wird immer das Spiel vom Computer simuliert welches direkt einen Spieltag hinter dem ersten Spiel stattfindet.

Zweiter Bug: Das Spiel bietet einem die Möglichkeit einzelne Spieler zu bearbeiten. Tut man dies, hat man hinterher einen "Gesichtslosen Fehlerspieler" im Kader. Klickt man den dann an um ihn aus dem Kader zu entfernen, stürzt die Playstation komplett ab. Beim erneuten hochbooten der Playstation wird dann ein schwerer Fehler im Dateisystem gemeldet. Beispiel: Ich verändere bei Steven Gerrad die Werte für Antritt, Stärke, Sprungkraft usw. Danach geh ich wieder ins Teammanagement, und sehe nun anstelle von Steven Gerrad einen "Gesichtslosen Fehlerspieler". Steven Gerrad ist dann bei den Reservespielern zu finden. Natürlich will ich den Fehlerspieler wieder mit Gerrad tauschen. Versuche ich dies, entsteht der oben genannte Fehler im Dateisystem der Playstation.

BITTE EA GAMES, GEBT UNS EIN UPDATE !!!

1. Die Grafik ist erwartungsgemäß besser als bei der 2010 WM. Die Grafik bei dem WM Spiel von 2010 mindert den Spielspass allerdings nicht im geringsten. Will damit sagen, die Grafik hat sich verbessert, aber nicht so sehr dass es einen von den Socken haut.

2. Auch die viel beworbene neue Ballphysik macht sich bemerkbar, und wurde von mir als durchaus positiv empfunden. Auch an dieser Stelle hat EA eine sinnvolle Neuerung gebracht, welche für den Spielspaß allerdings immernoch nicht entscheidend ist.

3. Ein wirklicher und echter Vorteil des 2014er WM Spiels gegenüber der 2010er Variante sind selbstredend die neuen Spieler und die Option eventuell noch einen Kaderupdate machen zu können. Das kreide ich EA noch heute an, dass man das letzte Kaderupdate zum 2010er Spiel nirgends mehr bekommt. Die können den Server für das Game meinetwegen abschalten, aber es ist nicht sehr kundenfreundlich die Gamer noch mit Ballak, Frings und Beckham spielen zu lassen (update via USB wäre vorbildlich gewesen). Bleibt zu hoffen dass mit dem 2014er Spiel nicht das selbe gemacht wird.

4. Die Musik reisst einen bis auf ein oder zwei Titel nicht vom Hocker und ist stellenweise eher nervig. Aber das ist Geschmackssache. Der Spielsound ist einwandfrei und steht dem 2010er Spiel in nichts nach.

5. Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt. Dem Spielspass. Es ist schwierig zu beschreiben. Vorweg, es macht deutlich weniger Fun als dass Game von 2010. Es kommt einem so vor als ob EA alles daran gesetzt hat Realismus vor Spielspass zu setzen. Dabei jedoch ist ihnen kein realistisches Fussballspiel gelungen. Total übertriebenes Abseitsgeplänkel ohne Chance auf einen schönen Spielfluss, häufige und sehr unlogische Laufwege der Akteure, Fußballer mit niedrigen Antritt und Sprintwerten überholen Fußballer mit sehr hohen Antritt und Sprintwerten. Schaut man sich aktuell Arjen Robben an, sieht man deutlich das ein Stürmer auch mit Ball am Fuss jedem langsameren Abwehrspieler davonrennt.

Nach jedem Spiel muss man seine Spieler trainieren. Der Ausgang des Trainings entscheidet dann (unter anderem) darüber wie gut oder wie schlecht sich die Spieler während des Tuniers entwickeln. Das heißt, wenn man in "Geschicklichkeitsspielchen" nicht so gut ist oder einfach keine Freude daran findet, dann spielt die gewählte Nationalmannschaft im Finale wie die C- Jugend einer Kreisligamannschaft :-). Die Idee von EA ist nicht falsch, aber es wäre besser gewesen es dem Spieler "optional" zu überlassen ob er Trainingseinheiten spielen möchte oder nicht.

FAZIT: Es gibt einen Stern für die neuen Spieler und die Möglichkeit eines Kaderupdates, und einen zweiten Stern für die tolle Ballphysik.
Leider ist EA mit diesem Spiel der Faktor "Spielfreude" fast gänzlich verloren gegangen, und so werde ich lieber mit den Großvätern des Fussballs :-) von 2010 weiterspielen. Und hier muss ich wirklich aus tiefstem Herzen "schade" schreiben, weil ich mich Monate lang sehr auf dieses Spiel gefreut hatte. Ich kannte alle Trailer schon auswendig ;-). Mit den knapp 70 Euro hätte ich Lotto spielen sollen.