5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Fritzsbox, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7360 Wlan Router (VDSL/ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Ich habe die 7360 als Ersatz für meine 7270 erworben. Wobei die 7270 bis zum Blitzschlag einwandfrei ihren Dienst versah.
Ich habe die neue Box an einem VoIP Anschluss mit 10 Rufnummern und 2 Sprachkanälen in Betrieb (o2/ex HN). Die Konfiguration verlief problemlos, die meisten Daten habe ich aus dem Backup der alten 7270 übernehmen können. Dazu ist es wichtig, das Backup seiner Box immer mit Passwort zu versehen.
Die Anbindung der Telefoniegeräte ging einfach. 2 Dect Apparate Siemensn A26 (ca 8 Jahre alt), ein Dect Apparat A400 und ein analoges Telefon waren im handumdrehen eingebunden. Zusätzlich befinden sich 2 Android Smartphones über die Fritz Fon App als Festnetzgeräte via WLAN im System. Eine Rufnummer ist auf den Fritz internen Faxanschluss gelegt. Der FritzBox interne Anrufbeantworter funktioniert perfekt ist lässt sich wunderbar über eine Rufnummer (ich habe 10) von Außerhalb abrufen.
Alles funktioniert problemlos. Telefonbuch der Fritzbox ist an jedem Dect Apparat verfügbar. Alternativ lassen sich auch die Telefonbücher der wichtigsten Provider downloaden (Z.B. GMX oder Gmail).
Der Mediaserver funktioniert gut und hält sich an aktuelle Standards. Allerdings schafft der Mediaserver es nicht, HD Videos in das Netz zu schicken. Zudem erkennt er nicht alle Formate. Hierfür gibt es ohnehin bessere Lösungen (Twonky). Der eingesteckte 4 Gigabyte Stick an einer der beiden USB Schnittstellen dient auch zur Speicherung der Voicemails und eingehender Faxe. Damit wir der interne Speicher der Box entlastet. Die Box bietet viele weitere sinnvolle Funkltionen, welche die Kommunikation im Alltag leichter machen.
Klare Kaufempfehlung. Mein Sohn hat die Box via Warehousedeals georder. Kratzer im Gehäuse oder ein zerfledderter Karton stören mich nicht, wenn die technik funktioniert.

Klare Kaufempfehlung.

Ort: Lüneburg