2.0 von 5 Sternen Der Saga geht die Puste aus, 24. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Ruf der Trommel: Roman (Taschenbuch)
Ganz ehrlich: Dieses Buch war eine große Enttäuschung für mich. "Feuer und Stein" und "Die geliehene Zeit" habe ich begeistert verschlungen, "Ferne Ufer" war schon schwächer, und mit "Der Ruf der Trommel" ist das Pulver der Serie meiner Meinung nach endgültig verschossen. Quasi alles, was den Reiz der ersten Bände ausgemacht hat, fehlt hier: das bunte Leben auf adligen Höfen und in historischen Städten, faszinierende gute und böse Charaktere (der einzige echte Fiesling Stephen Bonnet ist so eindimensional gezeichnet, daß er nur wie ein blasses Abziehbild eines Jack Randall wirkt) und vor allem die lebendige Beziehung zwischen Jamie und Claire. Von knisternder Leidenschaft ist zwischen den beiden nicht mehr viel zu spüren - ihre Liebe plätschert so nebenbei dahin, auch die Zeiten der spannungsgeladenen Streitereien sind offenbar vorbei. Schade, denn gerade dieser dauernder Wechsel von Liebe und Krach war doch so mitreißend. Überhaupt ist der Charakter von Jamie längst nicht mehr das, was er am Anfang war. In diesem vierten Teil wird er eigentlich nur als Raufbold dargestellt, der Meinungsverschiedenheiten mehr oder weniger mit den Fäusten löst und durch sein Verhalten andere unnötig in Schwierigkeiten bringt. Hätte ich Jamie so im ersten Teil erlebt, dann hätte ich die Serie vielleicht gar nicht weiter verfolgt. Aber ab der Mitte des Buches spielen Jamie und Claire sowieso keine große Rolle mehr, denn dann geht es vor allem um ihre Tochter Brianna und deren Freund Roger. Diese beiden sind längst nicht so liebevoll gezeichnet wie Claire und Jamie in den ersten Teilen. Ich konnte mich nicht in die beiden einfühlen und habe auch nicht mit ihnen mitgefiebert. Deshalb habe ich das Buch immer wieder aus den Händen gelegt und bin erst jetzt, nach 2 Monaten, durch. Gabaldons Schreibstil ist nach wie vor recht erfrischend, und an einigen Stellen habe ich sogar herzhaft gelacht. Bloß die Geschichte an sich konnte nicht fesseln, es war einfach langweilig zu erfahren, wie Claire und Jamie in einer einsamen Hütte in Amerikas Wäldern hausen und Bären jagen. Aber vielleicht rührt dieses Desinteresse auch daher, daß "Der Ruf der Trommel" bereits der vierte Teil ist und die Idee mit der Zeitreise durch den Steinkreis mittlerweile doch etwas ausgereizt ist. Noch einen Teil werde ich wohl nicht kaufen. Lieber behalte ich Claire und Jamie so faszinierend in Erinnerung, wie sie in "Feuer und Stein" dargestellt sind, als den guten Eindruck aus den ersten Teilen durch immer schwächere Nachfolgebände zu verwässern. Es wäre schade um die Serie.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,47
Auf meinen Wunschzettel