5.0 von 5 Sternen Schonungslos ehrlich - berührend - wahrhaftig, 17. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Weg durchs Feuer (Gebundene Ausgabe)
Nur wenige Bücher auf dem Gebiet "Spiritualität" scheinen mir von solcher Kraft, Einfachheit und Wahrhaftigkeit zu sein, wie dieses Buch von Irina Tweedie. Wer es wagt, das über 1000 Seiten umfassende Buch zu lesen, begibt sich auf eine Entdeckungsreise besonderer Art. Für mich berichtet es davon, was es heißt und wie ich dahin kommen kann, das zu leben, wovon Jesus spricht: "Du sollst den Herren, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Um das zu lernen, muss ich heute nicht, wie einst Irina Tweedie, nach Indien gehen. Gerade hier bei uns im Westen sind wir heute priviligiert und haben Zugang zu spirituellen/mystischen Wegen unterschiedlichster Religionen (zum Beispiel christliche Kontemplation, buddhistische Zenmeditation, sufistische Dhyanameditation, jüdische Mystik). Je eindeutiger ich persönlich den christlichen Pfad gehe, um so klarer erkenne ich, es gibt viele Wege zu Gott; einen Weg zeigt dieses Buch von Irina Tweedie.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,49
Auf meinen Wunschzettel