5.0 von 5 Sternen Wunderbare Politiksatire auf sehr hohem Niveau, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Er ist wieder da: Der Roman (Gebundene Ausgabe)
Viel hatte ich über dieses Buch schon gehört, so einige Male bin ich darüber im Buchladen beim Stöbern gestolpert und doch konnte ich mich nicht überwinden, es zu kaufen - schien es mir doch einen zu weit entfernten, absurden Bezug zu haben. Nun hat mir aber das Weihnachtsfest dieses Buch als Überraschungsgeschenk meiner Eltern beschert und vor gut anderthalb Wochen habe ich dann die erste Seite aufgeschlagen.

Überraschender Weise konnte ich es jeden Tag kaum abwarten, mich wieder auf den Weg zur Arbeit bzw. nach Hause machen, da hier stets Zeit zum Lesen bleibt. Und selbst jede 5-Minuten-Fahrt mit U-, S- oder Straßenbahn wurde gnadenlos genutzt, um wieder ein paar Seiten lesen zu können.

Dabei ist das Buch nicht sonderlich spannend - zumindest nichts im Vergleich zu einem guten Thriller oder Krimi. Dennoch war ein Spannungsbogen vorhanden: Ich wollte unbedingt sehen, dass er (also Adolf) enttarnt und alles "gut" wird. Letztendlich ist aber gerade das - unbedingt weiterlesen zu wollen - eine der Eigenschaften, die ein gutes Buch unbedingt ausmacht. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass die Absurdität der gewählten Hauptfigur nichts daran ändert - es vielleicht sogar begünstigt, dass Timur Vermes es schafft, dem Leser/der Leserin reale (!) Missstände und Absurditäten in unserer Gesellschaft vorzuspiegeln und kompromisslos scharf aufzudecken.
Auch, dass es dem Autor gelungen ist, den/die Leser*in immer wieder zum Schmunzeln, teils zum herzhaften Lachen zu bringen, lässt sich nicht verleugnen. Besonders gut gelungen, ist hier aus meiner Sicht der Besuch des "großen Führers" in der NPD-Zentrale.

Summa summarum bleibt mir nichts anderes übrig, als die Top-Note zu vergeben. Es ist wahrlich Politsatire auf ganz hohem Niveau, die eine sehr willkommene Abwechslung zum Alltag darstellt, einen guten Spannungsbogen aufbaut, den/die Leser*in immer wieder schmunzeln lässt und nicht zuletzt nachdenklich darüber stimmt, wie es denn wäre, wenn "er" plötzlich wieder da wäre ...

4.1 von 5 Sternen (2.258 Kundenrezensionen)
 (1.269)

Ort: Jüterbog / Berlin