5.0 von 5 Sternen Erschütternd!, 22. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tierrechte: Die Philosophie einer Befreiungsbewegung (Taschenbuch)
Kaplan erläutert in klar verständlicher Weise, warum es zwischen Tieren und Menschen keine Grenze gibt, die es erlaubt, sie zu essen, Versuche an ihnen durchzuführen, etc. Es ist unglaublich, daß diese Trennung zwar in fast jedem von uns tief verankert ist, es dafür aber keine rationalen oder ethischen Gründe gibt, die der Autor nicht widerlegen kann. Nach dem Lesen dieses Buches sitze ich zumindest erst mal blöd da und frage mich, wieso ich so lange nicht gesehen habe, was ich jetzt sehe. Ich kann nur jedem raten, die Gedanken des Autors auf sich wirken zu lassen. Es ist nicht umsonst...

Ersteintrag: 06.11.2007 02:54:09 GMT+01:00
Nelte meint:
Gerade das Nichtvorhandensein dieser Trennung impliziert, dass das Tier 'Mensch' seiner Natur zuwider handelt, wenn es sich nicht omnivor ernährt. Manche Menschen maßen sich an, ihre eigene Spezies - qua Ethik - deren natürlichen Verhaltens zu entheben und postulieren eben damit eine Trennung zwischen menschlichem Tier und nichtmenschlichem Tier.

Gebraucht & neu ab: EUR 18,72
Auf meinen Wunschzettel