5.0 von 5 Sternen Unbehagen - Feierabend... - Vergnügen, 24. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wider den Methodenzwang (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) (Taschenbuch)
"anything goes" - sagt uns der Herr Feyerabend mit einem Augenzwinkern und meint damit nichts anderes als die Methode zum (vergnüglichen) Erfahrungsgewinn. Sein Argument gegen unsere zum Standard erhobenen "Heilmittel" ist zwar nicht wirklich neu - aber mit zum Teil spitzbübischer und vor allem (für mich) großer, angenehmer Gelehrsamkeit trägt uns Feyerabend die Wahnidee unserer Wissenskultur vor: wir kämen nur so an ordentlichen Erkenntnisgewinn - oder zu unserem Glück - wie wir uns das genau vorstellen bzw. mit modisch bis zwanghaft verwendeten Werkzeugen.
Hin und Her wird dem (rationalistischen) Leser seine Wahnidee gewendet und vorgeführt, mit vielen Beispielen aus Geschichte, Politik und Naturwissenschaft und schmackhaft für anspruchsvolle "Rationalisten".
Am Anfang las ich das Buch mit etwas Unbehagen. Aber wie das so ist, der Schritt in die Freiheit macht erfahrungsgemäß auch Angst und neue Sorge. Nach und nach kommt man auf den Geschmack und will mehr davon haben? Wunderbar jedenfalls, dass bei Feyerabend weder das herrlich lustvolle Lesevergnügen auf der Strecke bleibt, noch der so wohltuende Erfahrunggewinn.

Ein Kunde