2.0 von 5 Sternen Oberflächliches Buch ohne Erklärungen, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen (Gebundene Ausgabe)
Nun im Gegensatz zu vielen Rezensionen hier fand ich das Buch recht unbrauchbar.
Wie aber schon mehrfach geschrieben, sind die ersten 50 Seiten noch sehr gut und man freut sich dann auf viele weitere praktische Infos.

Die kommen aber nicht. Themen werden nur oberflächlich angeschnitten - es fehlen wichtige Erklärungen und Beispiele für praktische Umsetzungen.
Wichtige Erklärungen und Details fehlen. Irgendwann reicht es auch noch das dritte oder vierte Mal über 3 Seiten zu erfahren, warum der Autor lieber mit einer Desktopvariante beginnt..........!

Was dann noch gezeigt wird ist mit viel umständlichen Geschwafel verbunden, den ich mir durchlas und darauf wartete, bis endlich irgendwas Nützliches oder eine richtige Erklärung zu lesen ist. Auch fehlen dem Buch jegliche inhaltliche Struktur. Mal dies, mal das und selbst in dem Kapitel mit einem Prototypen fehlt der Prototyp......... vereinzelte Themen die nacheinander folgen......!
Ich nenn es "das Buch das Frustrierte macht". Musste die nützlichen Informationen suchen. Vor allem entstand immer wieder die Frage: "ja und wie funktioniert das jetzt?", die leider sehr oft unbeantwortet blieb!
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es fehlten Beispiele und die praktische Umsetzung oder einfach nur Erklärungen. Was sich durchzieht wie ein roter Faden war auch, dass man ständig zu irgendwelchen anderen Webseiten verwiesen wird. Ich hatte den Eindruck, der Autor hat sich einfach die Inhalte aus dem Internet gesucht, zusammengefasst und sagt nun: "Wenn ihrs genau wissen wollt, schaut doch auch dort nach"!
Habe ich nun ein Buch für fast 40 Euro gekauft, damit ich die Informationen mit Erklärungen habe oder um ein Inhaltsverzeichnis zu bekommen, woher ich die Informationen (kostenlos) aus dem Internet holen kann??? Und sicherlich, man kann auf Beispiele im Internet verweisen, aber doch nicht, wenn es um Inhalt geht....!

Leider habe ich die Frist zur Rücksendung verpasst, weil das Buch erst noch ein paar Tage rumlag. Der Preis von 39,9 Euro ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Das gibt der Inhalt nicht her. Das Buch hätte locker auf die Hälfte der Seiten gekürzt werden können. So zusammengefasst für unter 15 Euro verkauft als kurze Einführung in das Thema wäre passend gewesen....!

Insgesamt gibt es von mir 2 Sterne.
4 Sterne für die Optik. Es wird sich gut machen im Bücherregal.
2 Sterne für den Inhalt.
1 Stern für den Preis.