ARRAY(0xad605078)

5.0 von 5 Sternen Good Cop, Good Criminal?, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: White Collar Season 1 [UK Import] (DVD)
Die Serie, welche bisher nicht im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, handelt vor allem von dem FBI-Agenten Peter Burke und dem Fälscher und Kunstdieb Neal Caffrey. Allerdings sind die beiden keine Gegenspieler, sondern Partner. Denn Caffrey arbeitet, überwachtet durch einen GPS-Sender, als Informant und Berater für das FBI anstatt seine Strafe im Gefängnis abzusitzen. Nebenbei versucht Caffrey aber seine Freundin zu finden und wiederzugewinnen, welche ihn verlassen hat, als er im Gefängnis war. Was nicht unbedingt einfach ist, wenn das FBI jede deiner Bewegung überwachen lässt...

Die Serie lebt weniger von den Verbrechen, die in den einzelnen Episoden aufgeklärt werden, als von der Interaktion und der Chemie der Figuren untereinander, besonders zwischen Neal Caffrey und Peter Burke, wundervoll gespielt von Matt Bomer und Tim Dekay. Ihr ständigen Zweifel, ob sie einander in der ungewöhnlichen Partnerschaft wirklich vertrauen können, und ein sich so langsam aufbauendes Verständnis für den jeweils anderen führen zu vielen lustigen Wortgefechten. Aber auch die Nebenfiguren tragen zu der Faszination der Serie bei.

Die Box enthält alle Folgen der ersten Staffel, leider nur mit englischer Tonspur. Dazu kommen noch ein paar Extras, von denen die Audiokommentare vom Drehbuchschreiber Jeff Eastin und einigen der Darsteller am erwähnenswertesten sind.

Eine absolute Empfehlung für jeden, der zwar gerne Crime-Serien sieht, aber von dem sich immer ähnlicher werdenden Einheitsbrei von CSI, Law&Order und Co gelangweilt ist und etwas erfrischend neues sucht. Es ist wirklich mehr als schade, dass die deutschen Programmverantwortlichen lieber xte Wiederholungen zeigen, anstatt neue Serien zu importieren.

Ersteintrag: 14.01.2011 01:47:05 GMT+01:00
swanpride meint:
Keine Sorge, RTL hat sich die Rechte schon gesichert...(und hoffentlich bleiben sie nicht so lange darauf sitzen, wie sie es bei Psych getan haben). Aber generell warten die Verantwortlichen immer erst, ob es eine Serie bis in die zweite Staffel schafft, dann werden die Rechte gekauft, und bis dann alles synchronisiert ist dauerts eben eine Weile...noch kann man also optimistisch sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2011 23:01:50 GMT+01:00
Mailin meint:
Naja, mir persönlich ist es inzwischen egal. Ich bin so an die original Stimmen gewöhnt, dass mir die Synchronisation wahrscheinlich eh nicht gefallen würde. Aber generell würde ich es der Serie einfach wünschen, dass sie eben auch hier in Deutschland Aufmerksamkeit bekäme, weil ich sie einfach für besser halte als viele der laufenden Crime-Serien.
Aber danke, bisher wusste ich nur, dass sich ATV die Rechte gesichert hat. Dass auch RTL zugegriffen hat, gibt wirklich Anlass zur Hoffnung. Ebenso wie die Tatsache, dass es in den USA (mindestens) drei Staffeln geben wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2011 14:11:32 GMT+02:00
swanpride meint:
Der Pilot lief übrigens letzten Dienstag auf RTL - und die Synchro ist erstaunlich gut gelungen, ich hatte mich größtenteils recht schnell an die Stimmen gewöhnt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2011 23:31:54 GMT+02:00
Mailin meint:
Ja ich hab die ersten drei Folgen auch mal probeweise auf deutsch gesehen und war positiv überrascht, wie gut die Synchro ist, und zwar sowohl die Auswahl der Stimmen/Sprecher als auch die Übersetzung. Sie ist näher an den Originaltexten, als ich erwartet hatte. Schade, dass die Quoten bei RTL s schlecht zu sein scheinen...

Veröffentlicht am 23.04.2012 17:25:55 GMT+02:00
Die Serien ist wirklich viel besser als man zunächst denkt. Keine Ahnung warum die Serie floppte. Die heutige TV generation ist es nicht mehr gewohnt Dialoge zu lauschen bzw, ist wohl zu doof dafür (fürs Ganze). Ich fand die Serie super und weil ich kein Blut, Gewalte, tote Körper und Obduktion sehen will, gefällt mir die Serie umso mehr. Auch deshalb weil mit Diahann Caroll (die Dominique Deveraux aus "Denver Clan") mit dabei ist.