3.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab Pro T320 WiFi (21,3 cm (8,4 Zoll) Touchscreen, 2,3GHz, WiFi, 2GB RAM, 8 Megapixel Kamera, 16GB interner Speicher, Micro-USB) schwarz (Personal Computers)
Ich beschränke mich hier auf die für mich wesentlichen, negativen Punkte. Grundsätzliche Informationen zur Hardware und dem Interface von Samsung findet man ja genügend im Internet.

Mich hat das Tablet ziemlich enttäuscht, was vor allem die folgenden Gründe hatte:

- Die Verarbeitung ist nicht optimal. An einer Stelle war eine spürbare Unebenheit im Plastik und rechts in der Mitte konnte man den Rand sogar eindrücken. Das passierte mir regelmäßig unabsichtlich, war also nicht nur mit viel Druck möglich. Ist nichts wildes, aber für einen Premium Preis erwarte ich auch eine hervorragende Verarbeitung, wenn denn schon am Material (=alles Plastik) gespart wird.

- Das Betriebssystem ruckelt. Ich konnte es fast nicht fassen, aber wenn man zwischen den verschiedenen Homescreens wechselt, dann ruckelt es immer wieder heftig. Teilweise läuft es butterweich, teilweise hat man das Gefühl, dass das Gerät gleich einfriert. Das gleiche gilt für den Lockscreen. Da es die meiste Zeit flüssig läuft, kann man hier wohl auf ein Update hoffen. Wer vor hat das Gerät zu rooten, der hat damit natürlich kein Problem.

- Der WLan Empfang ist viel zu schwach. Das war auch der Grund, warum ich das Gerät zurückgeschickt habe. In Räumen, in denen mein Smartphone und andere Tablets noch guten Empfang haben, geht beim Tab Pro 8.4 schon fast gar nichts mehr. Geht man in die Bereiche im Haus, in denen z.B. ein iPad oder ein G2 schon ihre Probleme haben, dann geht beim Tab Pro überhaupt nichts mehr und das Netzwerk wird nicht einmal mehr gefunden. Das ist bei einem Gerät, das auf die kabellose Verbindung angewiesen ist, natürlich ein K.O. Kriterium. Ob das der Regel- oder ein Einzelfall ist, kann ich nicht beurteilen.

Nachtrag: Inzwischen hat sich in den Kommentaren noch ein anderer User gemeldet, der das selbe Problem hat mit dem WLan. Beim weißen Tab Pro 8.4 liest man auch von schlechter Verarbeitung und wenn man in den Foren stöbert, dann finden sich zu allen Anmerkungen von mir weitere Fälle. Mit anderen Worten: nicht jedes Gerät scheint so zu sein, aber ein Einzelfall ist es definitiv nicht. Für diesen Preis ist das eine Frechheit von Samsung.

Positiv überrascht hat mich übrigens das Fake Leder auf der Rückseite. Ein Bekannter, der das Gerät nicht kannte, hielt es sogar für echtes Leder. Allerdings führte das Material bei mir dazu, dass ich an den Fingern schwitze. Das Problem habe ich bisher sonst noch bei keinem Gerät gehabt. Die Umrandung in Metalloptik ist übrigens auch aus Plastik.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2014 07:04:24 GMT+01:00
Hallo Herr Elser,

vielen Dank für den Test, die Frage die sich mir stellt ist, ob diese Probleme Allgemeingültigkeit haben oder ob sie einfach leider ein Montagsgerät erhalten hatten. Das mit dem Wlan hab ich so noch in keinem Test gelesen.

Bezüglich der Ruckler gehen die Meinungen auch weit auseinander. Sie sagen, dass sie "heftige" Ruckler sehen, andere behaupten dass es wenn maximal "Micro-Ruckler" sind, wieder andere sagen, dass sie überhaupt keine Ruckler haben.

Was sie wegen der Verarbeitung sagen, macht mich auch stutzig und lässt mich eher vermuten, dass es ein Montagsgerät war, auch das habe ich so noch nicht gehört. Vielleicht ist da bei der Herstellung ihres Tablets etwas schiefgelaufen und die Stelle, die da schlecht verarbeitet war, war tatsächlich auch die Stelle, wo der Wlan Chip sitzt und da hat dann eines zum anderen geführt. Schade, dass sie kein Austauschgerät genommen haben (so wie ich sie verstehe), sondern es nur zurückgeschickt haben, wäre ja interessant gewesen zu hören, ob diese Probleme bei einem neuen Gerät wieder auftauchen.

Ich warte immer noch "sehnsüchtig" auf mein TabPro 8.4 LTE in schwarz, leider haben es alle Händler immer noch nicht geliefert bekommen und es scheinbar verschoben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 08:37:25 GMT+01:00
Adrian O. meint:
Allgeimeingültig ist das mit Sicherheit nicht. Mein Exemplar, welches ich vor zwei Tagen erhielt und gestern so richtig in Betrieb genommen habe, ist einwandfrei verarbeitet. In der tat sogar so gut, dass ich einige Minuten dafür aufgewendet habe um nach "Fehlern zu Suchen". Aber nichts! Es knarzt nichts, alle Spaltmaße sind uniform, nichts lässt sich eindrücken, Erhebungen sind uniform (Seitenrand, Buttons), Schalter wackeln nicht und selbst der Home-Button ist perfekt eingefasst.
Die "Ruckler" sind da, das lässt sich auch nicht leugnen. Doch mehr als 1Min habe ich nicht mit dem Stock-Launcher verbracht und ihn direkt ersetzt. Damit hat sich das Problem auch erledigt. Alles andere sind Android-spezifische Probleme. Im Multi-Screen nimmt die Performance natürlich ab und Samsung hat wieder viel seiner Bloatware mitgeliefert. Obwohl sich davon ein ganzer Haufen deaktivieren lässt, kann ich aktuell noch keine verlässlichen Aussagen bzgl. der Performance machen.
Der Wlan-Empfang ist bei mir übrigens mind. vergleichbar mit meinem S3, womit ich diesbezüglich nie Probleme hatte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 12:06:50 GMT+01:00
Oliver Wahner meint:
@Adrian: Ich hatte schon länger kein Samsung Gerät mehr (meine Verlobte hat das Note 8.0, da seh ich allerdings keine Ruckler), wie ist das mit dem "Stock Launcher", wenn man den entfernt, heisst das dann auch, dass man zb "Magazine UX" nicht mehr hätte beim TabPro oder ist das davon losgelöst?

Danke für deine Hilfe.

Grüße
Olli

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 13:17:01 GMT+01:00
Adrian O. meint:
Alles was du in Bezug auf den Homescreen direkt nach dem Einschalten erhälst (z.B. die Magazine-UX) werden ersetzt. Der Launcher ist ja nichts weiter als eine App, die du durch eine andere substituierst. Dadurch entfallen natürlich alle Vor- und Nachteile der ersetzten App.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 13:56:40 GMT+01:00
Oliver Wahner meint:
Okay, dann ist das nichts für mich, ich kaufe ja gerade dieses Tablet wegen der Software, also zb Magazine UX :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 14:03:46 GMT+01:00
Adrian O. meint:
Das betrifft aber nur den Launcher. Multi-Window z.B. ist weiterhin verfügbar, was ein Kaufgrund für mich war. Im wesentlichen entfallen Magazine-UX und einige Samsung-Widgets. Den Rest kannst du auch mit einem anderen Launcher nutzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 14:37:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2014 14:41:01 GMT+01:00
Oliver Wahner meint:
Ja Multi-Window ist definitiv auch der Grund warum ich nicht das Ipad Mini Retina nehme (hatte bis jetzt ein Ipad 3), sondern das TabPro, naja muss ich mal abwarten wie sehr mir Magazine UX gefällt, ich mag den BlinkFeed meines HTC eigentlich schon sehr und MagazineUX ist ja ziemlich ähnlich...wenn ich denn überhaupt irgendwann mal eines kriege, das schwarze LTE wurde ja scheinbar von Samsung von gestern auf den 27. verschoben...stattdessen liegt hier jetzt ein weisses LTE rum, weil Notebooksbilliger mir gestern leider ein weißes statt ein schwarzes geschickt hat...aber wer will schon ein weisses Tablet...

Veröffentlicht am 21.03.2014 16:26:13 GMT+01:00
Dirk Fricke meint:
Ich habe beim Tab ProLTE 10.1 keinen Ruckler und keinen schwächeren WLAN Empfang.
Mein einziges Problem ist, das es kein Sky Go für Android gibt, alles andere ist sehr gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2014 14:54:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.03.2014 14:56:01 GMT+01:00
ich kann schlechtes Wlan leider bestätigen! Ich habe 2 Router in meiner 4-Zimmerwohnung, damit alle Zimmer ausreichend mit Wlan versorgt sind. Alle Handys und Geräte werden gut versorgt, nur das TabPro verliert im Schlafzimmer immer wieder die Verbindung. Das ist leider sowohl bei 2,4 als auch beim 5GHz Netz so.
Das Knarzen am Gehäuse habe ich beim schwarzem Modell, und zwar rechts vom der IR-LED.
Scheinbar also kein Einzelfall. Akkulaufzeit auch recht Schwach. nur 5h Display an, bei einem modernen Spiel (deer hunter oder MC4)
Der Bildschirm ist dafür aber super.
Homescreen ruckelt bei mir zum Glück nicht.

Veröffentlicht am 22.03.2014 19:47:53 GMT+01:00
Eine Frage beschäftigt mich und konnte mir bisher niemand beantworten: Wird es zeitnah auch eine LTE - Version mit 32GB internem Speicher geben? Gern würde ich meine 16GB - Bestellung dahingehend ändern!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›