3.0 von 5 Sternen Mal etwas anders, 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Seed (+ Audio-CD) [Limited Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich als Horror- und Splatter-Fan bin bei neuen Releases immer wieder neugierig, die Inhaltsangabe die sich für Seed im Internet verbreitet gibt allerdings nicht allzu viel her, so das ich etwas skeptisch wurde. Desweiteren lese ich dann auch noch eine schlechte Rezension von einem anderen Amazon-Kunden über diesen Film, der auch ansprach das der Film von Uwe Boll sei. Nun da ich von diesem zwei Filme kenne, nämlich House of The Dead und Alone in the Dark, und diese beiden auch noch für mich die mit Abstand schlechtesten Filme im Genre darstellen wurde ich noch skeptischer.
Doch wider Willen habe ich mir den Film ausgeliehen und angeschaut, und ich bereue es auch nicht. In den ersten paar Minuten braucht der Film ein wenig Mühe um beim Zuschauer die Motivation zum weiterschauen nicht vergehen zu lassen, kurz darauf wird dann aber klar was Sache ist, und man ist gespannt was desweiteren passiert. Ich würde sagen Uwe Boll spielt ein wenig mit den Genres, man merkt ihm an, das er sicher keinen reinen Horror-Slasher machen wollte aber auch keinen reinen Thriller oder Kriminalfilm.
Noch zu Beginn schaut alles nach einem furchterregenden harten Krimi aus, dann aber kommen Szenen die eindeutig mit Krimi nichts zu tun haben, wo man es dann wieder mit dem typischen modernen Horrorfilm zu tun hat, gegen Ende grenzt es schon fast an Thriller. Ein weiterer Pluspunkt auch, ist die Länge bzw. Kürze des Films, der ja mit 70-80 Minuten eher kurz ausgefallen ist, aber die eine oder andere Szene mehr hätte dem Film sicher nicht besser getan, da er doch gerade zum Ende ein wenig anstrengend wird.
Die Story ist daher auch ein wenig anders als beim dem typischen Slasher-Muster, man stelle sich einfach den bösen Mann vor, der Menschen aufgrund von diversem Fehlverhalten quält und tötet plus Ermittlungsszenen a la Tatort. Das ganze könnte man am Ende dann als Mischung aus SAW, CSI und Rache-Thriller nennen.
Feststeht, es ist kein Meisterwerk und auch kein Film der das Rad neu erfindet, aber er bietet Unterhaltung, Abwechslung und Spannung, und sticht insgesamt aus dem momentanen Angebot an Horrorfilmen positiv heraus!

Ersteintrag: 20.05.2008 17:53:27 GMT+02:00
Der Film ist so kurz da 7 Minuten rausgeschnitten wurden!!!!!