3.0 von 5 Sternen Auweh! Ein Ausrutscher?, 29. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Powerslave (Audio CD)
Welch Vorfreude ermutigte mich doch zum Kauf dieses Albums... und wurde schnell auf den Boden der tatsachen geholt. Damals war ich noch hin und weg von Alben wie "Number of the Beast" "Somewhere In Time" und "Fear of the Dark" (die einzelnen Alben kaufte ich leider nicht nach Chronologie, wohl eins meiner blasphaemischen Handlungen als eingefleischter Maiden-Fan)... Im Vorfeld kannte ich die Mega-Hammer "Aces High" und "2 Minutes to Midnight" als separat erhaeltliche Singles und lechzte geradezu nach dem Powerslave-Album. Und dann? Oweh, ich wurde enttaeuscht. Nach den beiden erstklassigen Openern, an deren Qualitaet es nichts zu bekriteln gibt, flacht das Album doch sehr ab und mit "Back in the Village" gelangt es an einen Tiefpunkt. Klar, dieses Album waere fuer jede andere Metal-Band ein grossartiges Werk gewesen, aber meiner Meinung nach nicht fuer Maiden! dafuer waren ihre unvergleichlichen Vorgaenger zu gut. Jedenfalls endet das Album doch prima mit einer wirklich hervorragenden Ballade der Extraklasse, die die klare Handschrift von Maiden-Seele Harris traegt. Fazit: ein wirklich gutes Album, keine Diskussion! Aber verglichen zu "Number of the Beast" oder "Peace of Mind" ein kleiner Durchhaenger.

Ersteintrag: 27.04.2010 16:52:42 GMT+02:00
Erstens ist "Rime Of The Ancient Mariner" keine Ballade, zweitens heißt das 83er-Album "Piece Of Mind".

Veröffentlicht am 14.08.2010 20:15:21 GMT+02:00
P. Freydl meint:
3. findet man als eingefleischter Maiden Fan Powerslave nicht scheiße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.11.2013 21:13:44 GMT+01:00
Ralf Schmidt meint:
Was ist denn das für eine flache Aussage?
Mir gefällt z.B. auch die Virtual XI - aber ob das was mit "eingefleischt" (gehirngewaschen) zu tun hat!?
So ne Scheibe gefällt wenn sie gefällt und nicht weil man einen Gruppenzwang dazu hat.

Top-Rezensenten Rang: 4.166.015