4.0 von 5 Sternen Nicht ganz glücklich, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Erleuchtung finden in einer lauten Welt: Buddhas Botschaft für den Westen (Gebundene Ausgabe)
Jack Kornfield ist für mich einer der Dharma Lehrer: klug, weise, traditionsübergreifend in seinem Denken und mit eine verständlichen Art zu schreiben. Er beschreibt anschaulich den Buddhaweg, und dessen Beschreiten aus verschiedenen Perspektiven. Immer liebevoll und mit Humor Dennoch bin ich mit seinem "neuen" Buch nicht ganz glücklich. Es ist eben nicht neu sondern besteht aus Artikeln und Aufsätzen zwischen 1985 ("das Sexleben der Gurus" bis ins Jahr 2011 "Kunst der Vergebung". Inhalte werden auch aus dem "weisen Herz" erneut publiziert. Für Vielleser von Jack Kornfield scheint mir also eine kleine Warnung angebracht; das Buch ist nicht billig. Besser hätte ich den Titel "Schriften 1985 - 2011" gefunden. Ich hatte auf ein neues Buch gehofft, dass sich ähnlich wie das "weise Herz" ausführlich mit einem Untertitel, hier "Buddhas Botschaft für den Westen" beschäftigt. Es ist weder auf dem Klappentext, noch im Vorwort erkennbar, dass es sich um eine Zusammenstellung von alten Texten handelt. Etwas mehr Ehrlichkeit von Verlagsseite hätte mir gefallen und würde besser zur Buddhahaltung passen. Gleichwohl: die Texte sind es wert, gelesen zu werden - auch zum zweiten Mal;-) Für Neueinsteiger in die Materie bleibt Jack Kornfield auch mit dieser Zusammenstellung eine wunderbare Quelle, unter anderem mit den Stolperfallen des meditativen Lebens umzugehen.Mein persönliches Highlight ist und bleibt die Darstellung der Lehre des Ajahn Chah: welch "einfache" Weisheit, die durch diesen wunderbaren Lehrer gelebt wurde. (und die doch so schwer zu machen ist;-)