ARRAY(0xa3de9c24)

5.0 von 5 Sternen Meine Hochachtung, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: KONTROLLIERT AUSSER KONTROLLE: Das Tagebuch einer Magersüchtigen (Broschiert)
Produktinformation
"Mit 16 Jahren erkrankt Hanna-Charlotte Blumroth vom Lehn an Magersucht. Ihre Gedanken kreisen fortan nur noch darum, wie sie Essen vermeiden und ihre Gewichtsabnahme beschleunigen kann. Sie zieht sich immer mehr in sich zurück und ihre Familie und Freunde reagieren hilflos und voller Sorge auf Hannas körperliche und seelische Veränderungen. Als ihr Untergewicht lebensbedrohlich wird, wird sie von ihrer Mutter in eine Klinik gebracht - der erste von vier stati- onären Aufenthalten und der Beginn eines langen Leidensweges. Die Tagebuchaufzeichnungen von Hanna-Charlotte Blumroth vom Lehn sind die schmerzhafte Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit und ihr Versuch, sie zu verstehen. In ihnen zeigen sich immer wieder die zwei Seiten ihrer Persönlichkeit, die kranke Seite, die sie zum zerstörerischen Hungern antreibt, und die gesunde Seite, die immer wieder an ihren Lebenswillen appelliert."

Wirkung
Klappentext: Es ist ein sehr aufschlussreicher Klappentext der einem schon vor dem Lesen schonungslos verrät, worum es gehen wird.
Cover: Das Cover finde ich sehr schön gewählt, weil Hannah-Charlotte Blumroth vom Lehn einen sehr natürlichen Eindruck macht und ich finde, man kann sich so auch besser vorstellen, dass dieses Schicksal wirklich einen Menschen ereilt hat.
Titel: Den Titel finde ich super. Er passt wie die Faust aufs Auge, denn Hannah hat die Kontrolle über ihren Körper, nur eben eine die außer Kontrolle geraten ist.

Meine Meinung
Ich finde bei einem biografischen Buch, kann man nicht sagen, dass etwas positiv oder negativ war, deswegen habe ich meine Überschrift mal geändert. Ein biografisches Buch soll nicht spannend oder mitreißend sein (zumindest in meinen Augen nicht), es soll das Leben/ den Umstand mit dem der Autor zu kämpfen hat schonungslos darstellen und das hat dieses Buch definitiv getan. Hannah-Charlotte Blumroth vom Lehn hat die Gedanken einer Magersüchtigen besser rübergebracht als ich es mir hätte vorstellen können. Ich habe mich schon viel mit diesem Thema befasst (besonders auch beruflich) und habe andere Bücher gelesen/Reportagen gesehen und keine(s) davon konnte mir so verdeutlichen, wie es einer erkrankten Person wirklich geht. Sie hatte einen sehr persönlichen Schreibstil, der mir gut gefallen hat. Manchmal habe ich mir beim Lesen gedacht "Warum tut sie das jetzt?"! Ganz bewegendes Buch.

Bewertung
Hochachtung
{Bewunderung für ihre Stärke}

Insgesamt vergebe ich meine Hochachtung dafür, dass sie es sich getraut hat an die Öffentlichkeit zu gehen mit diesem Problem. Ich möchte hier auch keine Äpfelchen Bewertung abgeben, denn wie gesagt ging es für mich nicht um den Unterhaltungswert, den dieses Buch hat, sondern um das Leben welches Hannah geführt hat und auch immer noch führt. Ich würde dieses Buch allen Lesern empfehlen, die vielleicht selber mit einem solchen Problem zu kämpfen habe, Angehörigen von Betroffenen und ich würde es Lesern empfehlen, die sich einfach mal mit dem Thema auseinander setzen wollen.