4.0 von 5 Sternen Weihnachswunder geschehen auf vielfältiger Weise, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Weihnachtswunder zum Verlieben: Roman (Taschenbuch)
Ich habe mir diesen Roman als Weihnachtsroman um Weihnachten herum vorgenommen und kann vorab schon mal sagen, dass er mir mit kleinen Abzügen gut gefallen hat. Ali Harris schafft es zu einem die Leser beim Lesen in Weihnachtsstimmung zu versetzen und den Geist von Weihnachten hochleben zu lassen. Sie schreibt in sowohl einfühlsamer, als auch lustiger Art und Weise. Der Roman hält für den Leser auf jeden Fall eine Bandbreite an Gefühlen bereit, die man beim Lesen ausleben kann.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Evie, die als Lagermädchen im Traditionskaufhaus Hardys in London arbeitet. Sie ist ein total unscheinbares Mädchen und wird von ihren Kollegen auch überhaupt nicht wahrgenommen. Niemand scheint ihren Namen zu kennen, denn alle nennen sie beim Namen des vorherigen Lagermädchens und bei allen Beförderungen wird sie auch total übergangen. Dabei steckt in Evie mehr, als es auf den ersten Blick erscheint.
Das Kaufhaus steckt in einer tiefen Krise und droht an einen amerikanischen Investor verkauft zu werden. Heimlich schmiedet sie einen Plan und gestaltet in Nacht- und Nebelaktionen die einzelnen Abteilungen um, um das Kaufhaus in alten Glanz erblühen zu lassen. Hilfe bekommt sie dabei irgendwann auch von den Putzkräften, dem Lieferfahrer (der geheime Gefühle für Evie hegt) und dem Nachwächter, die für alle anderen Angestellten auch unsichtbar scheinen.
Während sich alle wundern, dass die Abteilungen plötzlich umgestaltet sind und das Kaufhaus immer mehr Kunden verzeichnen kann, kommt es zum Rätselraten, wer hinter den Umgestaltungen steckt. Eine der Verkäuferinnen streicht den Ruhm dann für sich ein und Evie traut sich auch nicht das Gegenteil zu belegen. Ihr glaubt ja ohnehin niemand, oder?
Turbulent wird es, als ein gutaussehender Mann, der auch noch mit dem Inhaber befreundet ist, plötzlich Interesse an ihr zeigt. Dabei geht er jedoch davon aus, dass sie nicht das Lagermädchen ist, sondern eine Verkaufsleitung ist. Evie traut sich nicht das richtig zu stellen, zu schön ist das Gefühl plötzlich beachtet zu werden und dann auch noch von einem Mann.
Evie schlittert nach und nach von einer Lüge in die nächste und weiß irgendwann selbst nicht mehr wer sie wirklich ist. Am Ende muss sie selbst herausfinden, wer sie wirklich ist und was sie wirklich will?

Ich finde den Roman schon deshalb toll, weil die Hauptperson so ganz und gar nicht perfekt und selbstbewusst ist. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und mich mit ihr identifizieren. Die meisten kennen bestimmt auch dieses Gefühl, wenn andere den Ruhm für die Leistung eines anderen einstreichen, man dies aber nicht richtig stellt.
Sämtliche Personen in diesem Roman sind die, die sie vorgeben zu sein. In jedem der Charaktere stecken teils dunkle Geheimnisse, die sie in einem anderen Licht erstrahlen lassen. Diese Unvollkommenheit lässt die Personen glaubwürdig erscheinen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Buch mit knapp 600 Seiten ziemlich langatmig ist. Man hätte den Roman problemlos um gut 100 Seiten kürzen können, ohne den Spaß an der Handlung zu minimieren. Streckenweise habe ich nämlich schon einzelne Abschnitte überflogen.
Das Buch bekommt von mir daher wohlverdiente 4 Punkte.

Ort: Warendorf, Deutschland