5.0 von 5 Sternen pflichtlektüre für jeden, der in die Hundezucht einsteigen möchte!, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Technik der Hundezucht: Ein Handbuch für Züchter und Deckrüdenbesitzer und alle, die es werden wollen (Das besondere Hundebuch) (Gebundene Ausgabe)
Wer dieses Buch gründlich gelesen und verinnerlicht hat, ist mit einem umfangreichen Grundwissen zur Hundezucht ausgestattet.
Das Buch umfasst alle wichtigen Bereiche vom Aufbau der eigenen Zucht bis hin zur Geburt und Aufzucht des Wurfes und anschließender Welpenabgabe.
Auch Probleme beim Deckakt, in der Trächtigkeit, bei der Geburt und Aufzucht werden ausführlich, verständlich und trotzdem wissenschaftlich beschrieben.
Natürlich kann die Theorie alleine die Praxis nicht ersetzen, doch dieses Buch versieht den Leser, meiner Meinung nach, mit dem nötigen Grundwissen, um erfolgreich in die Hundezucht einzusteigen. Aber auch als Nachschlagewerk und zur Weiterbildung für erfahrenere Züchter ist es absolut wertvoll!
Ich habe es lange vor unserem ersten Wurf zum ersten Mal komplett gelesen und auch heute, nachdem wir nun schon seit 11 Jahren Hunde züchten, schaue ich oft noch hinein, wenn ein Wurf ansteht.
Eine Pflichtlektüre für jeden Züchter!