5.0 von 5 Sternen Devy's Beste, 31. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Ocean Machine - Biomech (Audio CD)
Ich weiß noch welches Erstaunen dieses Album 1998 kurz nach der Veröffentlichung in mir auslöste. Es war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass ausgerechnet der durch das geniale Industrialgethrashe von Strapping Young Lad bekannt gewordene Devin Townsend ein dermaßen entspanntes und atmosphärisches Album aufnehmen würde. „City" von SYL zeigte 1997 wirklich allen wie man verdammt harte Musik mit der nötigen Melodie verbinden kann.
Auf „Ocean Machine" konzentrierte sich Devin hauptsächlich auf sehr getragene Melodien („The Seventh Wave") und atmosphärischen Soundspielereien („Sister") und durchbricht diese nur gelegentlich durch harschere Töne („Regulator"), welche sich jedoch perfekt in das Konzept einfügen. Selbst „Life", welches im Prinzip fast als Popnummer durchgeht, gewinnt durch den genialen Soundteppich, den Devin über dem ganzen Album ausbreitet, enorm an Tiefe.
Die Wirkung, die der „Ocean Machine" Konsum ausübt ist beinahe unbeschreiblich. Ich kenne kein anderes Album, welches von den Songs und der Atmosphäre dermaßen in sich geschlossen ist und einen so stark zum träumen anregt.
Devin hat mit „Ocean Machine" für mich sein bestes Soloalbum aufgenommen, wobei die Konkurrenz wahrlich nicht schwach ausfällt (vgl. „Terria" &„Synchestra").
„Ocean Machine" und „City" verhalten sich wie Tag und Nacht zueinander. Während „City" sich thematisch die Hektik der Stadt auseinandersetzt, verkörpert Ocean Machine die entspannende und zugleich mysteriöse Wirkung des Ozeans. Für mich sind die beiden daher auch uneingeschränkt im Doppelpack zu empfehlen. Ich empfehle: Morgens „City", abends „Ocean Machine".

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 3.141.215