weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Vorsicht! Viel zu kleiner Maßstab fördert schnelle Desorientierung!, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ADFC Radtourenkarten : Rhein/Main/Nordhessen (Taschenbuch)
Das Fahrradfahrer- Dasein in Deutschland ist so eine Sache: einerseits ist es der Deutschen angeblich liebstes Hobby, und es gibt ein sehr gut ausgebautes Radfahrernetz mit guten Beschilderungen in oft sehr schönen Gegenden; andererseits gibt es kaum (gute) Orientierungshilfen: im Internet nicht (da bin ich aus Mangel an Alternativen vor einigen Jahren mal in eine böse "Abo- Falle" getreten (ja, genau: "Webtains" ließ grüßen!), und auf dem Radkarten- Markt auch nicht wirklich nennenswert; zumindest hinsichtlich einiger Gegenden. Und mancher Händler hat halt leider nur die ADFC- Radtourenkarten. Diese sind aber definitiv keine große Hilfe; zumindest nicht diejenigen mit dem viel zu kleinen Maßstab von 1:150.000. VOr allem am Rand von Großstadtgebieten und in Wäldern (viele kleine Wege und Schneisen!) verliert der Radfahrer mit diesen Karten hier mit größter Leichtigkeit die Orientierung; denn aus Platzgründen können hier natürlich nicht alle Wege eingezeichnet sein. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man hilflos (oft noch bei einsetzendem starken Regen u.ä.) auf kleinen Waldwegen herumirren kann, weil im Wald bei vielen Wegkreuzungen keine Wegbezeichnungen angebracht sind, und man sich fragt, welcher der vielen kleinen Waldwege hintereinander denn nun der richtige (und aus Platzgründen einzige) in der Karte eingezeichnete Weg sein soll?! Das ist echt nicht immer lustig, verdirbt Einem manchmal echt den Spaß an der Sache!

Karten mit wesentlich größerem Maßstab sind daher vom (unkundigen) Radfahrer auf jeden Fall zu bevorzugen! Man sollte MINDESTENS daher zu Maßstab 1:75.000 greifen; besser noch sind kleinere Maßstäbe wie 1:20.000; da kann dann bei der Orientierung kaum etwas schiefgehen (aber diese Karten gibt es ja leider für viele Gegenden kaum noch).

Ich hatte leider eine ganze Sammlung dieser Karten mit viel zu kleinem Maßstab. Glücklich schätzte ich mich, als ich diese vor einiger Zeit noch billig über das Internet weiterveräußern konnte.

Daher: Lieber ADFC! Bitte gebt doch wieder aus eigenem Interesse - als Interessenverband der Fahrradfahrer, als der ihr Euch versteht - wieder mehr Radkarten mit größerem Maßstab heraus (am besten mit Maßstab 1:20.000), damit uns Radfahrern bei (längeren) Radtouren der Spaß nicht zu oft verdorben wird! Wir Radfahrer werden es Euch sicherlich mit dem Kauf vieler dieser orientierungsfreundlichen Radkarten dann danken!

Ein (trotz alledem immer noch) leidenschaftlicher Radfahrer

[Abbrechen]