4.0 von 5 Sternen Spät entdeckt, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Band (Audio CD)
Music from Big Pink war lange Zeit das einzige Album von The Band in meiner CD Sammlung, denn als ich jünger war, war The Band doch
diese Begleitband von dem furchtbar ernsten Bob Dylan, der immer versuchte, die Welt zu verändern und mein schlechtes Gewissen zu
wecken. Und das hat dazu geführt, dass ich sie fast vergessen habe als ich älter wurde.
Ein Kanadaurlaub - in Kanada ist The Band sehr populär - habe ich sie wiederentdeckt. Das wirkliche Erlebnis war Rag Mama Rag eben
von der CD The Band. Zu Hause habe ich mir die Cd dann bestellt und war völlig überrascht, die Gruppe kam mir nämlich längst nicht
mehr so schnarchig vor wie früher. Neben Rag Mama Rag sind The Night They Drove Old Dixie Down, Up On Cripple Creek und King Harvest
(Has Surely Come) meine neuen Favoriten, doch wenn man mehr auf die Texte achtet, sind noch mehr Stücke sehr ansprechend. Country
oder Blues sind nicht meine Lieblingsmusikrichtungen, aber The Band verarbeiten sie in Kombination mit Rock zu einem angenehmen
Ganzen.
Hervorzuheben ist noch, dass die Bonusstücke interessante Vergleiche ermöglichen. Wer also solide, handgemachte Musik hören möchte
sollte es mal mit The Band versuchen. Bob Dylan habe ich übrigens schon vor längerer Zeit für mich entdeckt und meine alte Abneigung
völlig vergessen.