5.0 von 5 Sternen Überraschung für mich gelungen, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: LP1 (Audio CD)
Vorweg muss ich anmerken, dass mir nicht der gesamte musikalische Werdegang Joss Stone's bekannt ist.
Lediglich ihre ersten beiden Alben Soulsessions und Introducing gehören zu meinem Besitz.
In Colour Me Free und Mind, Body And Soul habe ich bisher noch nicht herein gehört, sie mir aber jetzt beide bestellt.
Beeindruckt hat sie mich aber schon mit ihrem Debut, vor allem in Anbetracht ihres Alters zum damaligen Zeitpunkt.

Während Soulsessions den Old School Soul theamtisierte, hörte man auf Introducing auch Anklänge an R&B, Hip Hop und Rap. Ob gelungen oder nicht ist sicher Geschmackssache. Mir hatten persönlich doch die Stücke in der Tradition des Old School Soul am besten gefallen.

Überraschung nun bei diesem aktuellen Album, bei dem sie wieder andere Töne anschlägt, nämlich die rockigen.
Und ich muss sagen, für mich absolut gelungen.
Da es diesmal für mich persönlich, im Gegensatz zu Introducing Me, wo sie auch "Ausflüge" in andere Stilrichtungen unternimmt, sehr stimmig und wie aus einem Guss herüber kommt.
Blues, Rock, Soul, mal mehr Rock, mal mehr Blues, mal mehr Soul, jedoch immer mit ihrer unverkannbaren Stimme, die in jedem Song wunderbar zum Tragen kommt. Wichtig auch der "handgemachte" Charakter der Musik, der im heutigen Elektro-u.Computer- Musikbusiness das Gefühl von echter Musik vermittelt.

Joss Stone hat den Soul natürlich nicht erfunden, aber sie hat eine in den letzten Jahrzehnten, jedenfalls bei der größeren Masse von Musikkonsumenten, unter gegangene Stilrichtung wieder zu Popularität und in die Charts verholfen und somit ein jüngeres Publikum erreicht, deren Musikgeschmack nicht durch die 60er und 70er geprägt wurde.

Der ein oder andere Hörer könnte allerdings, so wie ich, trotz der härteren und auch temporeicheren Stücke, eine sich durch das ganze Album ziehende Melancholie raushören.
Das wäre ein Kritikpunkt meinerseits, das ich Stücke vermisse, die die Schmetterlinge im Bauch flattern lassen, so wie für mich persönlich Super Duper Love, Change, Girl They Won't Believe It, Headturner oder Tell Me 'Bout It.

Trotzdem, rein vom musikalischen und künstlerischen Standpunkt, vergebe ich für dieses Album 5 Sterne und empfehle es, vorallem, an die Interessierten weiter, die gerne auch rockigere Töne mögen. Andere die Joss Stone gerade wegen ihrer Old School Soul Songs mögen, werden sich vielleicht mit diesem Album nicht, oder nicht so schnell anfreunden können.

Herausragend sind für mich direkt der vielsagende Opener Newborn, Karma, Somehow und die beiden letzen Balladen.
Besonders Newborn hat es mir angetan, eine Rockhymne, die mir jedes Mal aufs Neue Gänsehaut beschert, mit einer tollen Dynamik, die zusammen mit dem Text etwas Erhabenes hat und mir das Gefühl gibt, jeder Mensch kann über sich selbst hinauswachsen, selbst wenn er es nicht vermuten würde.

Fazit: zu Recht ist Joss Stone eine der wenigen im letzten Jahrzehnt, sie sich dauerhaft etablieren konnte und von der man bestimmt noch einiges, vielleicht auch wieder Überraschendes hören wird.

Ort: Neuss, Nordrhein Westfalen