Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schön (und) erhellend, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Evidence (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist wunderschön gemacht. Natürlich liest man ein solches Buch nicht von vorne nach hinten, sondern bleibt an einzelnen Bildern und Erklärungen dazu hängen. Trotzdem ist für mich (noch) nicht so "evident", für wen genau das Buch gemacht ist.

Wie für meinen Vor-Rezensenten war auch für mich das Powerpoint-Kapitel besonders erhellend, da es die heutige Praxis in großen Firmen leider nur zu gut beschreibt.
Dieses Kapitel scheint es auch als eigenständige Publikation unter dem Titel "The Cognitive Style of Power Point" zu geben (siehe also auch dortige Rezensionen).

Neben technischen Beispielen, z.B. aus der NASA, gibt es sehr viele Beispiele aus der Kunst(geschichte) - aber auch ganz andere. Amüsant - aber wahr und wiederum erhellend - fand ich persönlich z.B. das Kapitel zu Podesten von Kunstwerken und Skulpturen sowie "Entthronisierung" durch "vom-Sockel-stoßen". Auch Edward Tufte selbst ist u.a. Bildhauer und zeigt seine Werke im letzten Kapitel (mit und ohne Sockel).

Man sieht an einer Kapitelüberschrift - die Kapitel sind im übrigen nicht durchnummeriert, was lernen wir daraus? - wie "The Cognitive Style of Power Point: Pitching Out Corrupts Within", dass der bildreiche pointierte englische Schreibstil nicht ganz einfach zu übersetzen ist. Trotzdem folgt man den Argumenten sehr gut, auch wenn z.B. die Muttersprache Deutsch ist.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel