2.0 von 5 Sternen Klang-Desaster statt Kunstgenuss, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Born To Die (Deluxe Edition Digipack inkl. 3 Bonus Tracks) (Audio CD)
Musikalisch hätte die CD Einiges zu bieten. Neben den erwarteten Highlights wie "Video Games", "Born To Die" und "Blue Jeans" gibt es eine solide Mischung aus durchaus guten und sehr guten Titeln, die sich teilweise erst nach mehrmaligem Anhören erschließen. Mit Anleihen aus verschiedenen Stilen gelingt es, eine wundervolle, emotionale und eigene Welt zu erschaffen. Das Spektrum reicht von düsteren Balladen über eigenständig und geschickt eingesetzte Hip-Hop-Elemente bis zu Pop-Titeln mit girlie-artigen Quiecksern, wobei die Präferenzen wahrscheinlich für jeden Hörer nach Geschmack variieren werden.

Jedoch fällt es schwer, unter dem Klang-Desaster zur musikalischen Qualität vorzudringen. Leider wurde die Produktion ein Opfer des sogenannten "Loudness War". Im kontraproduktiven Wahn, alles auf maximale Lautheit (vereinfacht ausgedrückt, auf eine gleichbleibend hohe Lautstärke) zu trimmen, wurde den Stücken das wichtige musikalische Element Dynamik genommen. Um dieses eigentlich unnatürliche Ziel zu erreichen, wurde die Produktion durch übermäßige Kompression der Audiopegel (nicht zu verwechseln mit Datenkompression bei MP3) vollkommen an die Wand gefahren und klingt dadurch monoton, langweilig und gleichzeitig aber auch nervenaufreibend.

Eine Folge sind außerdem deutliche Verzerrungen, die über die gesamte CD verteilt immer wieder hörbar sind. Dabei handelt es sich keineswegs um Erbsenzählerei oder audiophile Esoterik. Man braucht keine goldenen Ohren und keine besonders hochwertige Anlage, um diese gravierenden Probleme zu hören. Selbst während der Autofahrt stören die Verzerrungen deutlich. Beispiele: Titel "Video Games", bei 2:46 min das Wort "ever" oder bei 3:24 min "everything I do...". Das zieht sich durch nahezu alle Titel. Es ist unbegreiflich, wie man den Hörern Derartiges zumuten kann. Die Plattenindustrie schämt sich für nichts! Einziges Ziel dieses Audio-Vandalismus ist es, bei allen Gelegenheiten (Radio, Supermarkt, ...) möglichst lauter als die Konkurrenz zu sein. Die miserable resultierende Audioqualität wird bewusst in Kauf genommen.

Vermutlich sind viele der folgenden Eigenschaften, die in einigen Rezensionen erwähnt werden, auf die extrem verringerte Dynamik zurückzuführen:

- langweilig, monoton, leblos; alles klingt gleich
- aufreibender Höreindruck, bis zum Wunsch, sofort Abzuschalten (führt oft zum unwillkürlichen Verringern der Abhörlautstärke)
- muffiger Klang, wie durch eine Filzmatte

Ich wage die These, nein, ich bin mir sogar sicher, dass der Rückgang von CD-Verkäufen auch auf diese schlechten Produktionen zurückzuführen ist. Als leidenschaftlicher CD-Sammler stelle ich jedenfalls an mir selbst fest, dass ich immer weniger CDs kaufe, weil ich diese mindere Qualität nicht ertrage. Auch gehe ich fest davon aus, dass selbst Hörer, denen die obigen Zusammenhänge nicht bekannt sind, intuitiv weniger Musik kaufen, da es sich für diesen Sound nicht lohnt. Liebe Plattenindustrie, beim Loudness War gibt es nur Verlierer, nämlich die Hörer, die Künstler und vor allem die Plattenindustrie selbst! Bitte beendet diesen Unsinn!

Hier jedenfalls wurde die Chance auf einen herausragenden Longplayer vertan. Die wundervolle Musik wurde durch die Produktion zerstört. Ich beneide jeden, der damit leben kann. Mir aber bleibt der Genuss der CD verwehrt, sie ist für mich nicht anhörbar. Fehlende Dynamik und ständige Verzerrungen machen die Scheibe zur Qual, so dass ich die CD definitiv zurücksende.

Fünf Sterne für die Musik, null Sterne für die Audioqualität macht im Durchschnitt 2,5 Sterne, aber die Audioqualität führt zur Abwertung.

Loudness War kills music!

Von 13 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2012 13:05:34 GMT+01:00
H Krause meint:
genau, das wäre doch was. statt auf den haptisch zwar schicken, aber letzten Endes unsinnigen 180 gr. oder 200gr. Vinyl-Zug zu springen, wäre doch eine "Super-Audio-XYZ"- Edition was feines. Von mir aus auch auf dickem Vinyl.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2012 11:57:07 GMT+01:00
Alex G. meint:
Hatte die Vinylversion bestellt und diese auch zurückgeschickt. Es mag ja sein, dass die CD-Version noch furchtbarer ist, aber für mich war das Zeug auf der Platte schon unerträglich. Ich kann mir momentan daher nicht erklären, woher die Zahlen in dieser Datenbank kommen sollen, es klang definitiv gräßlich!

Amazon hatte mir mein Geld auch zurückerstattet, dankeschön!

Veröffentlicht am 22.02.2012 22:17:46 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 22.02.2012 22:50:44 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 22.02.2012 22:52:41 GMT+01:00
P. Will meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2012 16:59:19 GMT+01:00
ichbinda meint:
Wenn Du Dich fragst: Weil mich diese Rezension fast vom Kauf abgehalten hat. Inzwischen habe ich die Scheibe und stelle fest, es stimmt nur teils, und der Gesamtgenuss ist keineswegs getruebt. Was ist nun dran? Habe ich schlechte Ohren oder eine schlechte Anlage? Moeglich, aber dann bitte sollte so ein HiFiFreak seine Ansprueche in den entsprechenden Fachblaettern verbreiten, statt hier.

Veröffentlicht am 23.02.2012 17:05:16 GMT+01:00
ichbinda meint:
Lana selbst ist in einem sehr interessanten Interview bereits darauf eingegangen. Ist auf Youtube oder Facebook auf Ihrer Fanseite zu finden. http://youtu.be/-7QwPDRP__o
Zitat: Haters are gonna hate. The re­al­i­ty for an artist is that not ev­ery­one is go­ing to love what you make.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2012 14:37:52 GMT+01:00
Franz Wagner meint:
Audio 2/2012 Klangqualität 3,5 (von fünf) Punkten .. no comment, und das von einer HiFi-Zeitung ..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2012 01:44:29 GMT+01:00
Norbert Carls meint:
Die Leute mit den teuersten Anlagen haben nicht unbedingt die besten Ohren (sorry, ist aber so). Ich meckere eigentlich auch immer ueber den Loudness-War, kann hier aber nicht zustimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2012 01:46:17 GMT+01:00
Norbert Carls meint:
3,5 ist eine korrekte Einschaetzung.

Veröffentlicht am 09.03.2012 12:56:28 GMT+01:00
sehr hilfreiche rezension - danke!

Ort: Eisenberg