5.0 von 5 Sternen A Serious Hit Collection, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Serious (Audio CD)
Terry Hoax haben es mal wieder geschafft. Sie haben mich mit "Serious" begeistert! Habe ich vor ein paar Tagen noch überlegt, ob ich mir das Album überhaupt kaufen soll, nachdem ihr Comeback "Band of the Day" nicht so nachhaltig war, wie ich gehofft hatte und auch nicht komplett meinen Erwartungen nach den Reunion-Konzerten entsprochen hatte, bin ich mittlerweile vollauf begeistert.
Eins vorweg: Terry Hoax goes Cosmopolit-Pop. Und das meine ich als Kompliment.
Wo bei "Band of the Day" nur gerockt wurde, ohne das "immer" eine tolle Songidee im Vordergrund stand, wird bei "Serious" eine bunte Tüte bester Popmusik serviert. Da gibt es Funky-Gitarren in "Grateful", Worldmusic in "Istanbul", Balladeskes in "I wouldn't mind it", dicken Rockpop in "Ready" und und und...
Hier ertönt die Akustische, dort tolle Bläser, Drumloops, mal ist die Stimmung ausgelassen, mal dezent-melancholisch.
Perau, Wichary und Co. haben es geschafft vom "alten" 90er Sound wegzukommen und trotzdem nach Terry Hoax zu klingen, sie haben frische Elemente eingefügt und eine wunderbares Album erschaffen, dass sich nach mehrmaligem Hören immer mehr öffnet und sein tolles Bouquet freigibt.
Chapeau!!!

Ort: Hannover