5.0 von 5 Sternen Endlich!, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
"Jahrhunderte" nach der Einführung der DVD wird nun auch für Fans von Herbert Grönemeyer, die auf ihrem VHS-Tape kaum noch etwas erkennen können ein kleiner Traum war. Zuletzt bereits vor knapp zwei Jahren angekündigt ist es nun also soweit. Meine Videokassette kann in Rente und wenn es denn irgendwann mal das 1991 Luxus-Video und die Unpluggedsession auf DVD gibt, dann wird auch der Player aufs Altenteil geschickt.
Nun aber zu dem vorliegenden Machwerk. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich froh sein soll, dass alles so geblieben ist, wie ich es jetzt seit 22 Jahren kenne oder ob ich nicht doch etwas enttäuscht sein soll, dass wirklich gar kein Finger an dem Masterband gerührt wurde.
Die Leute, die Grönemeyer in dem medialen Sog von "Mensch" kennengelernt und jetzt zu "Schiffsverkehr" nicht mehr so spannend finden und ihm langsam wieder den Rücken kehren werden hier wenig Spaß haben. Auch werden jüngere Menschen mit der Qualität des Materials wenig anfangen können. Aber ich alter Sack, der ich Grönemeyer seit dem ersten Konzert im Jahre 1989 in mein Leben und meine Gedanken gelassen habe, ich jubele. Endlich!

Ort: Dortmund