Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Otfried Preußler's starker Wanja, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des starken Wanja (nach Ottfried Preussler) (DVD)
Eines vorab: Rezensionen, die Verfilmungen mit der literarischen Quelle vergleichen, hinken grundsätzlich ein wenig ;-)

Ich liebe das Buch "Die Abenteuer des starken Wanja" von Otfried Preußler und für mich persönlich ist es sein bestes Werk.
Und diese DVD trifft durchaus meinen Geschmack: das Puppenspiel ist minimalistisch und fordert vom Betrachter Phantasie.
Das Bild mag ein wenig flackern, aber: wen stört's?
Wir, die wir diese DVD kaufen, wussten sicherlich vorher, wie alt das originale Filmmaterial ist.
Eine tolle Geschichte und ein gutes Puppenspiel (das karge passt hervorragend zu Otfried Preußler's Stil).
Auch die Musik ist wirklich nett.

Warum also nur vier Sterne?
Ich bewerte hier das Produkt, also nicht nur die DVD, sondern auch den Film (also hier: die Serie).
Und da stören mich zwei Dinge:
Nirgendwo wird erwähnt, WARUM Wanja sieben Jahre auf dem Backofen liegt.
Keinerlei Hinweis darauf, dass der blinde Bettler bereits vorher schon mal auf den Hof kam und er der eigentliche
Grund für Wanjas (scheinbar) faules Ausharren auf dem Backofen ist.
Keine Rede von den Sonnenblumenkernen, die für Wanja als ausschließliche Nahrungsquelle dienen.
Sieben Säcke voll...

Auch das silberne Kopekenstück, das ihm in der originalen Geschichte immer wieder den Weg weist
("Zahl links, Adler rechts" oder zumindest sinngemäß) fehlt hier vollkommen.
Das waren für mich wesentliche Aspekte der Geschichte, die in dieser Verfilmung leider fehlen.
Daher nur 4,4 Sterne von fünf möglichen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.10.2014 22:54:30 GMT+02:00
Angelika Bach meint:
Richtig, diese beiden Sachen sind mir auch aufgefallen. Und ich meine mich zu erinnern, dass das in der Original-Austrahlung damals auch drin war. Denn das Buch hab ich erst später gelesen.
Konnte man das evtl. nicht mehr aufbereiten, weil das Material beschädigt war ? Dann hätte man aber im Vorspann darauf hinweisen müssen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2015 13:23:55 GMT+01:00
C. Rempka meint:
Hallo zusammen, bei diesem Film gibt es eine Besonderheit: Das BUCH wurde nämlich NACH dem Film geschrieben. Die Grundidee und Story zum Film ist auch von Otfried Preussler und er hat sich erst danach überlegt ein Buch draus zu machen. Die oben gerügten fehlenden Details hat er auch erst im Buch hinzugefügt. kann man nachlesen in "Ich bin ein Geschichtenerzähler".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2015 15:49:58 GMT+01:00
Angelika Bach meint:
Vielen Dank ! Da hab ich mal wieder was dazu gelernt :o)