ARRAY(0xad3f1c48)

4.0 von 5 Sternen Durchaus sehr überzeugend!, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Romantic Arias (Audio CD)
Jonas Kaufmann-ein weiterer sehr vielversprechender Tenor. Meine Erwartungen hat er auf dieser CD fast erfüllt. Interpretatorisch ist er ohne Zweifel gleich hinter Rolando Villazón zu nennen und gehört wohl neben diesem auch zu den Spitzentenören unserer Zeit. Auch sängerisch kann er sehr überzeugen, allerdings ist mir seine Stimme einfach etwas zu dunkel. Er klingt fast eher wie ein Bariton und singt dementsprechend auch sehr oft mit sehr kräftiger Bruststimme, was dann einfach zu schwer und zu eng klingt. In der Höhe kann er daher manchmal nicht ganz überzeugen, da er dort seine Stimme sehr verdünnt (anders als Villazón, der auch in den hohen Stellen noch eine gewisse Fülle vorweisen kann). Sehr zu loben ist jedoch, dass er trotz allem seine Stimme nicht presst, wie es so viele bekannte gegenwärtige Tenöre tun (zuletzt leider auch Villazón). Dies zeichnet ihn damit für mich vor all den anderen aus, da es endlich mal ein richtiger, intelligenter, musikalischer Tenor ist, der doch eine angenehme Alternative zu Rolando Villazón darstellt.
Sehr beeindruckt hat er mich, besonders in meinem Highlight, der Arie des Max aus dem Freischütz "Durch die Wälder, durch die Auen". Ohne Zweifel ist Kaufmann ein Meister im "deutschen Fach". Etwas enttäuscht war ich daher, dass nicht wenigstens eine Mozart-Arie auf der CD enthalten ist, da ja gerade diese Rollen bei ihm so gelobt werden. Tja, dafür wird man sich dann wohl zu gegebener Zeit die Mozart-CD kaufen müssen.
Die CD ist ein guter Querschnitt durch die verschiedenen Typen der Oper, von Puccini über Flotow und Massenet bis hin zu Verdi ist vieles vertreten.
Was mich allerdings doch sehr enttäuscht hat: Das Booklet. Für eine durchaus normalpreisliche CD mutet das Booklet richtig billig an. Die Papierqualität ist miserabel, der Text sagt zwar etwas zur Karriere des Jonas Kaufmann, aber leider nichts zu den hier verkörperten Rollen...Immerhin bekommt man einen durchaus interessanten Einblick in den Charakter Kaufmanns, der einen überaus sympathischen, intelligenten Sänger verspricht.

Alles in allem: Auf jeden Fall lohnenswert, aber vor dem dunklen Timbre der Stimme nicht erschrecken und sich darauf einlassen...

Ort: Heidelberg