3.0 von 5 Sternen Nur für Fans, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Flauberts Papagei: Roman (Taschenbuch)
Wie alle Bücher von Julian Barnes ist auch dieser "Roman", der eher eine Aneinanderreihung mehrerer Anekdoten und Essays darstellt, flüssig, witzig und in leicht ironischem Tonfall gehalten.

So gern ich Barnes und auch Flaubert normalerweise lese, so speziell erscheint mir doch der Inhalt dieses Buchs: Die Ausführungen über Einzelheiten der Flaubert'schen Romane, wie etwa die wechselnde Augenfarbe vom Mme. Bovary, sind wirklich nur für hartgesottene Fans interessant. Dito etliche Reiseberichte und Schnurren aus Flauberts Leben, wie etwa Reflexionen über bestimmte Charakterzüge oder die Bewertung diverser Affären. Wozu nur? Gerne als Fachliteratur, aber eine Veröffentlichung als Publikumsroman?

Zum Glück war dies schon mein drittes Buch von Mr. Barnes, sonst wäre es vermutlich auch mein Letztes.

Von Julian Barnes kann ich "Eine Geschichte der Welt in 10 1/2 Kapiteln" oder "Arthur and George" unbedingt empfehlen, nicht so diese etwas zu abgehobene Huldigung.

Ort: München