Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Christopher Nolan hat es einfach drauf, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Insomnia - Schlaflos (DVD)
Story:
Will Dorner (Al Pacino) ist eine Cop Legende. Deswegen wird er mit seinem Partner auch in die Provinz (Alaska) geschickt, um einen Mord an einer 17-jährigen aufzuklären. Dabei werden die beiden durch die Polizeichefin unterstützt. Will stellt dem Killer eine billige Falle, doch dann geschieht das Unglück....im dichten Neben erschiesst Will dummerweise seinen Partner. Da seine Karriere eh bald zuende ist und er stress mit den Internal Affairs hat, schiebt er diese Panne dem Killer unter. Zu doof, das der Killer (Robin Williams) die Wahrheit kennt. Er erpresst Will und beide vereinbaren stillschweigen...damit würde keinem etwas passieren

Für mich ist INSOMNIA ganz klar Thriller des Jahres 2002. Der Film lebt natürlich von Pacino & Williams und je länger der Film geht immer weniger von der Story selber. Die beiden zeigen IMO eine grandiose Vorstellung (gibt es eigentlich einen miesen Pacino Film?). Auf Deutsch könnte ich Williams bestimmt nicht ertragen. Ich könnte Williams auf Deutsch bestimmt nicht ernst nehmen. Und Pacino, obwohl er eine gute Synchronstimme hat, muss man einfach im O-Ton hören. Die Dialoge zwischen den beiden fand ich genial....auch das Williams als Flenner Psycho Pacino immer am veralbern ist und ihm immer einen Schritt voraus scheint. Da Pacino die ganze Zeit nicht schlafen kann, weil es in Alaksa so verdammt hell ist zu dieser Jahreszeit, dreht er auch immer mehr am Rad. Die Atmosphäre ist richtig klasse, weil ich mir irgendwie sofort in eine Art "Twin Peaks" wiederfand (Landschaft, Typen & Mordfall)
Das Ende ist eigentlich auch nicht abzusehen, weil man sich nicht sicher sein kann, wie Pacino reagieren wird. Der Film ist zwar ein Remake, aber ich kann mir überraschenderweise schwer vorstellen, das mir das Original noch besser gefallen würde. Christopher Nolan (Memento) hat es einfach drauf!

[Abbrechen]