4.0 von 5 Sternen gutes Debüt für Candlemass / Solitude Aeturnus Fans!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Across the Dark River (Audio CD)
Wenn das kein klassische Metalcover ist: Der Fährmann bringt einen Mann über den Fluss ins Reich der Toten, im Wasser sind Knochenhände zu sehen. Auch das Rude haben die Kreaturen im Griff, wird das Schiff ankommen?
Das sind Fragen die ich mir beim Album "Across The Dark River" von Below stelle. Below machen Doom Metal, glücklicherweise mit genügend Metal drin wie bei Solitude Aeturnus oder Candlemass. An letztere erinnern die Schweden mich sogar ein bißchen mehr. Das mag vielleicht auch die "Schuld" des Sängers Zeb liegen der dem von Andy La Roque zeitgemäß produzierten Debüt formidabel seinen Stempel aufdrückt. Warum im Info was von King Diamond steht, kann ich nicht sagen den Mann höre ich hier werder gesanglich noch musikalisch. Da Candlemass nur noch live auftreten und seit Jahren sich von Messiah Marcolin getrennt haben ist dies aber eine nette Alternative wobei Below noch nicht die "Hits" der Doom Legende fehlen. Aber wer hat das bei einem Debüt erwartet?
Freunde des gepflegten Doom Metals ohne Okkult, Keyboard und Teufelsgedöns sind hier aber wirklich richtig!