1.0 von 5 Sternen Viele Beats, wenig Phantasie, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: A Tribute to Depeche Mode (Audio CD)
Obwohl ich solchen Tribute- bzw. Cover-Geschichten nicht grundsätzlich abgeneigt bin, kann mich dieses Album nicht wirklich überzeugen. Als langjähriger DM-Fan empfinde ich es zwar als ein Zeichen der (jederzeit berechtigten) Wertschätzung dieser Band gegenüber, wenn ihre Songs immer wieder gecovert werden. Allerdings gibt es eben auch Unterschiede, ob ein Song gut und originell oder aber phantasie- und lieblos interpretiert wird. Hier behält für meinen Geschmack eindeutig Letzteres die Oberhand. Eine gelungene Coverversion ist für mich z.B. "Personal Jesus" von Johnny Cash, der es mit relativ einfachen Mitteln schafft, dem Lied seinen eigenen Stempel aufzudrücken ohne es dabei zu verschandeln. Die Alfa-Matric-Compilation hingegen bietet nichts dergleichen, sondern erschöpft sich im Unterlegen der eher langweilig vorgetragenen Gesangspassagen mit "coolen" bzw. "fetten" Beats, die das Durchhören der beiden CD's am Stück zu einer insgesamt recht langweiligen Angelegenheit machen. Für Hardcore-Fans, die grundsätzlich ALLES sammeln, was mit DM zu tun hat, mag dieses Werk vielleicht unverzichtbar sein, für Fans der Musik von Depeche Mode jedoch ist es alles andere als ein MUSS!

Ort: aschaffenburg