Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Sport & Outdoor Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Vorschuss für Fans, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Madenreich (3-Track Digipak Ep) (Audio CD)
Wenn eine Band wie Eisregen im Vorfeld des neuen Albums eine Single veröffentlicht - mehr ist diese Platte wirklich nicht - muss das ja prinzipiell nichts schlechtes sein, auch wenn die Sinnhaftigkeit solcher Veröffentlichungen natürlich immer zweifelhaft ist. In diesem Fall hinterlässt das Endprodukt meiner Meinung nach einen sehr gemischten Eindruck, was auch an der Tatsache liegt, dass nun nur eines der hier enthaltenden Lieder nicht auf Rostrot drauf sein wird und nicht wie ursprünglich geplant zwei. Natürlich muss man der Truppe zugutehalten, dass sie nicht die Schuld an der Änderung trägt, sondern sich dafür viel mehr unser deutscher Rechtsstaat verantwortlich zeigt, der uns vor der Neuaufnahme von "Herzblut", die eigentlich als Bonus auf die A5-Digipackversion von Rostrot kommen sollte, selbstverständlich schützen musste. Als Ersatz rückt nun die zweite Version von Madenreich nach, womit, wie gesagt, nur noch eines der drei Stücke dieser Single exklusiv hierdrauf bleibt.

Nun aber genug der Vorrede, kommen wir zu den einzelnen Stücken'

Die Albumversion des Titelstückes ist sehr eingängig und für Eisregenverhältnisse regelrecht poppig. Dem Lied fehlt allerdings etwas die Kraft, um wirklich mitzureißen. In den Strophen stechen lediglich die Keyboards ab und zu aus dem sanften Klangbrei heraus, der Refrain bleibt auch viel zu zart, ein bisschen härtere Gitarren hätten es schon sein dürfen. Insgesamt klingt der Song für mich sogar eher wie eine abgespeckte Version von Marienbad als wie ein richtiges Eisregenstück. Der Gesang erinnert ebenfalls sehr an Lieder wie "Roslins Fluch" oder "Wasserwall" vom Nebenprojekt zweier der Bandmitglieder. Im Text hat sich leider mal wieder der Grammatikteufel eingeschlichen. Insgesamt bleibt also ein seichtes, banales Liedchen übrig, das nicht schlecht ist, aber mich auch keinesfalls vom Hocker reißt. Zumindest ist es mal was, was man so von Eisregen noch nicht kannte.

"Madenreich - Live in Mogadischu-Somalia" - Kommentare zum Namen spar ich mir - klingt eigentlich nicht viel anders als die normale Version des Titels. Die Musik entspricht der des vorigen Stückes im Wesentlichen. Hauptunterschiede findet man beim Gesang, der hier häufiger guttural, manchmal aber auch noch zarter als beim Original kommt. Im späteren Verlauf des Liedes gibt es dann noch einen Rülpser, naja. Insgesamt gefällt mir die Albumversion doch einen Tick besser. Wer wegen dieses Liedes überlegt, ob er sich die A5-Version von Rostrot anstatt der normalen holt, kann meines Erachtens getrost zur letzteren greifen. Diese Version hier ist den Aufpreis von mehreren Euro nicht wert.

"Ich, Zombie" erinnert tatsächlich wiederum an eine Art "Panzerkreutz" (auch ein Eisregennebenprojekt), in diesem Fall aber für ganz Arme. Zwar ist das Stück wesentlich härter als "Madenreich", sowohl was Gesang als auch Instrumente angeht, dennoch bleibt es, egal ob in den schnellen oder langsamen Passagen, einfach nur langweilig. Da hilft es auch nichts, wenn Roth "Weißes aus der Menschenmasse" und den Weltuntergang besingt. Die letzten Ansätze zu einem guten Lied werden durch die deplatziert wirkenden Breaks völlig zunichte gemacht; die lustig-quietschenden Gitarrensounds, die mehrmals zu hören sind, können da auch nichts mehr retten. Dafür, dass das Stück vonseiten der Band als nur allzu großartig beschrieben wurde, ist es für mich eine herbe Enttäuschung und nur wenig vom Totalausfall entfernt - zum Glück wurde es nicht mit auf Rostrot gepackt.

Als Fazit kann ich festhalten, dass sich diese Single nur bedingt lohnt und sie bei mir wohl nur noch äußerst selten in den CD-Player wandern wird, nachdem Rostrot draußen ist. Gerade wegen der Limitierung auf 2000 Exemplare und des Liedes "Ich, Zombie", welches bei vielen anderen auf weit positivere Resonanz stößt als bei mir, können Fans, die Wert auf die Vollständigkeit ihrer Sammlung legen, dennoch zugreifen (wenn sie das nicht schon sowieso getan haben).

[Abbrechen]