5.0 von 5 Sternen Schön auch als Geschenk!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Maya: Gottkönige im Regenwald (Gebundene Ausgabe)
Dieses 3,3kg (!) schwere Buch habe ich mir nach unserem Urlaub in Mexiko gekauft. Wir hatten im Yucatan, in Chiapas, in Belize (+Tikal) etwa 20 Maya-Stätten besucht und nun wollte ich Hintergrundinformationen haben - keine seichte Lektüre oder Spekulatives à la "Maya Code 2012", sondern etwas wissenschaftlich fundiertes, bei dem man etwas lernen kann. Durch Zufall sah ich eine Fernsehsendung mit Nikolai Grube, einem renommierten Maya-Forscher. So kam ich auf dieses Buch - ein Volltreffer, das meine Erwartungen mehr als erfüllte.

Das Buch besteht aus verschiedenen Aufsätzen zu allen möglichen Themen. Die Texte finde ich als Archäologie-Laie anspruchsvoll, aber gut verständlich und interessant. In jedem Satz lerne ich etwas neues, und seien es so kleine Details, wie dass der rosa Baum neben dem Tempel I in Tikal nur im Mai blüht.

Etwa die Hälfte des Buches besteht aus (oft großformatigen) Bildern, die das ganze auflockern und ein schönes Urlaubs-Souvenir sind. Interessant finde ich auch, wenn Stelen oder andere Hieroglyphenschriften abgedruckt sind und markiert ist, was was bedeutet. Die Stele 3 aus Bonampak (S. 105) habe ich z.B. gesehen, aber erst durch dieses Buch weiß ich, was ich da eigentlich gesehen habe und dass der Kopfschmuck die Verbindungen zu Teotihuacan zeigt.

Ich glaube, es gibt kein Thema, das in diesem Buch nicht angesprochen wird. Architektur, Schrift und Geschichte sind natürlich dabei, es wird die Flora&Fauna erklärt, die Landwirtschaft, die Handelsrouten, die Rituale, bis hin zur Ankunft der Spanier und den Maya in der Gegenwart. Die Seitenzahlen sind auch in Maya-Schrift angegeben. Ich wüsste nicht, wie man dieses Buch noch verbessern könnte, es ist perfekt.

Absolute Kaufempfehlung, sei es für sich selber, sei es als Geschenk für geschichtlich Interessierte oder Mexiko-Urlauber.